Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(34/35): 1720-1722
DOI: 10.1055/s-0031-1286065
Kasuistik | Case report
Psychiatrie, Nephrologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akutes prärenales Nierenversagen und Elektrolytentgleisung durch das Cannabis-induzierte Hyperemesis-Syndrom

Cannabinoid hyperemesis syndrome inducing acute prerenal failure and electrolyte disturbanceJ. Bramstedt1 , R. Dißmann1
  • 1Medizinische Klinik II, Kardiologie und Nephrologie, Klinikum Bremerhaven Reinkenheide
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Publication History

eingereicht: 6.7.2011

akzeptiert: 4.8.2011

Publication Date:
29 August 2011 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 36 Jahre alter Patient stellte sich mit zunehmender Hinfälligkeit und Erbrechen bei bekannter paranoider Schizophrenie in der psychiatrischen Klinik vor.

Untersuchungen: Die Labordiagnostik ergab ein akutes Nierenversagen und eine Elektrolytentgleisung. Die weitere Diagnostik einschließlich Urinuntersuchungen sowie Sonographie des Abdomen und Retroperitoneum ergaben keine pathologischen Befunde.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Durch eine genaue Anamneseerhebung wurde die Diagnose eines Cannabis-induziertes Hyperemesis-Syndroms (CHS) gestellt. Eine symptomatische Behandlung mit parenteraler Flüssigkeitssubstitution und Cannabiskarenz führte zur raschen Normalisierung aller auffälligen Laborparameter.

Folgerungen: Da Cannabiskonsum weit verbreitet ist, sollte an dieses Syndrom, das rezidivierende Übelkeit mit Erbrechen und Bauchschmerzen sowie häufiges heißes Duschen oder Baden beinhaltet, gedacht werden. Das CHS kann zu einem akuten prärenalen Nierenversagen führen.

Abstract

History and clinical findings: A 36-year-old patient presented to the psychiatric clinic with presumed worsening of a chronic psychosis.

Investigations: Laboratory values revealed acute renal failure and electrolyte imbalance. A further diagnostic work-up including urine analysis as well as abdominal und retroperitoneal sonography was normal.

Diagnosis, therapy and clinical course: By exact history taking the clinical diagnosis of a cannabinoid hyperemesis syndrome (CHS) was established. Symptomatic treatment with intravenous fluids and electrolytes together with strict cannabis abstinence completely resolved all symptoms and normalized all pathologic values.

Conclusion: Recreational use of cannabis is widespread. It may induce a widely unknown syndrome characterized by nausea, vomiting and crampy abdominal pain accompanied by frequent hot showers or bathing. This syndrome should be recognized as a potential cause of acute prerenal failure.

Literatur

  • 1 Allen J H, de Moore G M, Heddle R, Twartz J C. Cannabinoid hyperemesis: cyclical hyperemesis in association with chronic cannabis abuse.  GUT. 2004;  53 1566-70
  • 2 Chang Y H, Windish D M. Cannabinoid hyperemesis relieved by compulsive bathing.  Mayo Clin Proc. 2009;  84 76-78
  • 3 Davis M, Maida V, Daeninck P, Pergolizzi J. The emerging role of cannabinoid neuromudulators in symptom management.  Support Care Cancer. 2007;  15 63-71
  • 4 Hayakawa K, Mishima K, Hazekawa M. et al . Cannabidiol potentiates pharmocologic effect of Δ-9-tetrahydrocannabinol via CB1 receptor-dependent mechanism.  Brain Res. 2008;  1188 157-164
  • 5 Izzo A A, Coutts A A. Cannabinoids and digestive tract.  Handb Exp Pharmacol. 2005;  168 573-598
  • 6 Kraus L, Pfeiffer-Gerschel T, Pabst A. Cannabis und andere illegale Drogen: Prävalenz, Konsummuster und Trends. Ergebnisse des Epidemiologischen Suchtsurveys 2006.  Sucht. 2008;  54 (Sonderheft1) 16-25
  • 7 Lieb M, Palm U, Nicolaus M, Reibke R, Baghai T C. Cannabinoid-induced hyperemesis.  Psychiat Prax. 2011;  38 147-149
  • 8 Miller J B, Walsh M, Patel P A. et al . Pediatric cannabinoid hyperemesis: two cases.  Pediatr Emerg Care. 2010;  26 913-920
  • 9 Patterson D A, Smith E, Monahan M. et al . Cannabinoid hyperemesis and compulsive bathing: a case series and paradoxical pathophysiological explanation.  J Am Board Family Med. 2010;  23 790-793
  • 10 Pertwee R G. Cannabinoids and the gastrointestinal tract.  Gut. 2001;  48 859-867
  • 11 Sontineni S P, Chaudhary S, Sontineni V, Lanspa S J. Cannabinoid hyperemesis syndrome: Clinical diagnosis of an underrecognised manifestation of chronic cannabis abuse.  World J Gastroenterol. 2009;  15 1264-1266
  • 12 Sullivan S. Cannabinoid hyperemesis.  Can J Gastroenterol. 2010;  24 284-285

Dr. J. Bramstedt

Medizinische Klinik II, Kardiologie und Nephrologie
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