Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(38): 1907-1912
DOI: 10.1055/s-0031-1286362
Übersicht | Review article
Onkologie, Chirurgie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Konzepte zur interdisziplinären Behandlung spinaler Metastasen

Treatment strategies for the multidisciplinary management of spinal metastasisF. Meyer1 , F. Griesinger2 , K. Willborn3 , R. Sambale4 , C. Thomé5
  • 1Neurochirurgie, Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
  • 2Abteilung für internistische Onkologie, Pius Hospital Oldenburg
  • 3Abteilung für Strahlentherapie, Pius Hospital Oldenburg
  • 4Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädische Klinik Hessisch Lichtenau gGmbH
  • 5Universitätsklinik für Neurochirurgie, Innsbruck, Österreich
Further Information

Publication History

eingereicht: 29.3.2011

akzeptiert: 30.6.2011

Publication Date:
13 September 2011 (online)

Zusammenfassung

Spinale Metastasen stellen eine häufige Ursache für eine deutlich eingeschränkte Lebensqualität bei Pat. mit metastasierenden Tumoren dar. Die Behandlung erfolgt interdisziplinär abhängig vom klinischen Zustand des Patienten. Die Rolle der Chirurgie in der Therapie variiert erheblich je nach Literaturquelle, von keiner Bedeutung bis hin zur Empfehlung der radikalen chirurgischen Resektion. Die Behandlung spinaler Metastasen ist in ein interdisziplinäres Konzept einzubinden bei dem neben dem Onkologen und dem Radioonkologen auch der Wirbelsäulenchirurg eine entscheidende Rolle spielt. Die Behandlung sollte immer eine Individualentscheidung darstellen, wobei die Therapie die Beherrschung der Schmerzen, die Verhinderung neurologischer Defizite und damit die Verbesserung der Lebensqualität sowie ggf. eine langfristige Tumorkontrolle zum Ziel haben sollte.

Abstract

Spinal metastases represent a significant cause of morbidity in patients diagnosed with malignancies. The treatment paradigm involves a cohesive multidisciplinary approach that allows treatment plans to be made in the context of a patient‘ overall condition. Opinions vary widely as to the role of surgery, from none to wide margin excision. The treatment should be taylor made for the individual. The primary aim of any treatment is the improvement of the quality of life by treatment of pain and avoidance of new neurological deficits. In individual cases a long lasting tumor control can be achieved.

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Dr. Frerk Meyer

Neurochirurgie
Evangelisches Krankenhaus

Steinweg 13–17

26122 Oldenburg

Phone: 0441/236257

Fax: 0441/236449

Email: frerk.meyer@evangelischeskrankenhaus.de

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