Pneumologie 2012; 66(05): 302-304
DOI: 10.1055/s-0031-1291827
Standpunkt
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ist die telemedizinische Versorgung von Patienten mit COPD sinnvoll?

Is the Telemedical Management of COPD Patients of any Value?
U. Koehler
1   Klinik für Innere Medizin; SP Pneumologie, Intensiv- und Schlafmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. Vogelmeier), Philipps-Universität Marburg
,
O. Hildebrandt
1   Klinik für Innere Medizin; SP Pneumologie, Intensiv- und Schlafmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. Vogelmeier), Philipps-Universität Marburg
,
K. I. Koehler
1   Klinik für Innere Medizin; SP Pneumologie, Intensiv- und Schlafmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. Vogelmeier), Philipps-Universität Marburg
,
V. Gross
2   Technische Hochschule Mittelhessen, Fachbereich KMUB, Biomedizinische Technik, Gießen
,
A. Weissflog
3   Thora Tech GmbH, Anwenderzentrum Medizintechnik, Gießen
,
A. K. Sohrabi
3   Thora Tech GmbH, Anwenderzentrum Medizintechnik, Gießen
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Publication History

eingereicht 08 February 2012

akzeptiert 09 February 2012

Publication Date:
04 April 2012 (online)

COPD – Sozioökonomische Relevanz

Berücksichtigt man den demografischen Wandel, die Zunahme älter werdender Menschen sowie den Anstieg chronischer Erkrankungen, wird klar, dass die Kosten im Gesundheitssystem zwangsläufig weiter steigen werden. Bereits heute sind etwa 75 % der Ausgaben im Gesundheitswesen durch chronisch kranke Patienten verursacht. Die enorme sozioökonomische Bedeutung der chronischen Lungenerkrankungen, insbesondere der COPD, ist unbestritten. Die Prävalenz der chronischen Bronchitis wird bei der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland auf 10 bis 15 % geschätzt. Weltweit ist die COPD gegenwärtig die vierthäufigste Todesursache. Für die nächsten Jahrzehnte ist von einem weiteren Anstieg von Prävalenz, Morbidität und Mortalität der COPD auszugehen. Die jährlichen volkswirtschaftlichen Gesamtkosten der COPD werden auf 5,9 Mrd. €, die individuellen Kosten eines Patienten auf 3027 €/Patient geschätzt. Krankenhausaufenthalte stellen den bedeutendsten Kostenfaktor dar [1].

 
  • Literatur

  • 1 Vogelmeier C, Buhl R, Criée CP et al. Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD). Pneumologie 2007; 61: e1-e40
  • 2 Trappenburg J, Niesink A, Gerdien H et al. Effects of telemonitoring in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Telemedicine and e-health 2008; 14: 138-146
  • 3 Smith SM, Brame A, Kulinskaya E et al. Telemonitoring and Intermediate Care. Chest 2011; 139: 731-732
  • 4 McLean S, Chandler D, Nurmatov U et al. Telehealthcare for asthma: a Cochrane review. CMAJ 2011; 183: 733-742
  • 5 McLean S, Nurmatov U, Liu JLY et al. Telehealthcare for chronic obstructive pulmonary disease (Review). Cochrane Database of Systematic Reviews 2011; 7: 1-51
  • 6 Vitacca M, Bianchi L, Guerra A et al. Tele-assistance in chronic respiratory failure patients: a randomised clinical trial. Eur Respir J 2009; 33: 411-418
  • 7 Sohrabi AK, Weissflog A, Leiche O et al. Telemedizinische Versorgung chronischer Lungenerkrankungen. Mt-Medizintechnik 2011; 131: 216-219