Zusammenfassung
Wir berichten über den Fall einer segmental betonten, ulzerös-chronisch hämorrhagischen
Kolitis mit Ausbildung von Granulationsgewebspolypen und narbiger Fibrosierung mit
konsekutiver Kolonstenose. Bei dem 49-jährigen Patienten war es zu einer Infektion
mit dem enterohämorrhagischen Escherichia-coli-Bakterium (EHEC), im Rahmen der EHEC-Epidemie
im Frühsommer 2011 in Norddeutschland, gekommen. Im Verlauf der Infektion stellte
sich das Vollbild eines hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS) mit akutem Nierenversagen
und neurologischen Symptomen ein. Hämodialyse und Plasmapherese wurden notwendig.
Die Genese einer begleitenden Subileussymptomatik wurde als paralytisch gewertet.
Nach weiterer Diagnostik, u. a. mittels Abdomen-Computertomografie, wurde ca. einen
Monat nach Ende der notfallmäßigen Behandlung die Diagnose einer symptomatischen Stenose
im Bereich des proximalen Colon transversum gestellt. Diese Obstruktion wurde durch
eine Hemikolektomie rechts reseziert, die Rekonstruktion erfolgte durch eine Ileo-Transversostomie.
Nach dem operativen Eingriff erholte sich der Patient zunehmend. Die histologisch-pathologische
Aufarbeitung erbrachte eine ulzerös-chronisch hämorrhagische Kolitis auf dem Boden
einer EHEC-Infektion.
Abstract
We report on the case of a segmentally emphasised, ulcerous chronic haemorrhagic colitis
with the development of granulation tissue und scarred fibrosis with consecutive resulting
stenosis of the colon. A 49-year-old male patient was infected with enterohaemorrhagic
Escherichia coli bacteria during the EHEC-epidemic in northern Germany in early summer
2011. In the course of the infection the patient suffered from haemolytic uraemic
syndrome (HUS) with acute renal failure and neurological symptoms. Haemodialysis and
plasmapheresis had become mandatory. A simultaneous ileus was estimated to be of paralytic
origin. One month after treatment of the acute phase of the infection a CT scan of
the abdomen was performed and discovered a symptomatic stenosis of the proximal colon
transversum. This obstruction needed to be treated by performing a right hemicolectomy
with an ileo-transverso anastomosis. After surgery the patient recovered continuously.
The histopathological examination verified an ulcerous-chronic haemorrhagic colitis
on the background of an EHEC infection.
Schlüsselwörter
EHEC - ulzerös-chronisch hämorrhagische Kolitis - Kolonstenose - Hemikolektomie rechts
Key words
EHEC - ulcerous chronic haemorrhagic colitis - colon stenosis - right hemicolectomy