Diabetes aktuell 2011; 9(08): 374
DOI: 10.1055/s-0031-1301115
Forum der Industrie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Typ-2-Diabetes – Hypoglykämie-Risiko unter Insulin minimieren

Further Information

Publication History

Publication Date:
12 January 2012 (online)

Um Langzeitkomplikationen vorzubeugen, ist bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eine Therapie mit Insulin oft unvermeidbar. Ein modernes Basisinsulin trägt dazu bei, Hypoglykämien effektiv zu reduzieren.

Die Einstufung des Hypoglykämie-Risikos bei Typ-2-Diabetes hat sich in den letzten Jahren erheblich geändert. Gerade Diabetiker mit längerem Krankheitsverlauf könnten die Absenkung der Glukosekonzentration oft nicht rechtzeitig wahrnehmen, so Dr. Andreas Liebl, Heilbrunn. Die Wahrscheinlichkeit einer schweren Hypoglykämie von Typ-2-Diabetikern mit einer Krankheitsdauer von über 5 Jahren ist nach einer Studie mit der von Typ-1-Diabetikern (Krankheitsverlauf bis 5 Jahre) vergleichbar [ 1 ].

Die Gegenregulation bei einer starken Absenkung des Blutzuckerspiegels führt zu einer sympathoadrenergen Reaktion, zu systemischen Entzündungsreaktionen und zu Veränderungen im Gerinnungssystem. Relativ neu, so Liebl, sei die Erkenntnis, dass es auch zu einer endothelialen Dysfunktion komme. Gerade bei Diabetikern mit bestehenden kardialen Einschränkungen könne im Stress eine eingeschränkte oder fehlende Vasodilatation durch das Endothel fatale Folgen haben. Aber auch eine leichte Hypoglykämie – vor allem nachts – habe spürbare Folgen. In einer aktuellen Studie konnte nachgewiesen werden, dass leichte hypoglykämische Episoden bei 22,7 % der Studienteilnehmer zu krankheitsbedingter Abwesenheit am nächsten Tag führte. Der durchschnittliche Arbeitsausfall lag bei diesen Patienten bei 14,7 Stunden pro Monat [ 2 ].

Derzeit werden die Richtlinien zur Therapie des Typ-2-Diabetes überarbeitet. Es sei zu erwarten, dass der bislang strenge Zielwert des HbA1c von 6,5 % heraufgesetzt werde – der relativ rasche Einsatz von Insulin zum Erreichen des Therapieziels bleibe aber bestehen, betonte Liebl. Eine basale Insulintherapie mit Insulindetemir (Levemir®) biete gegenüber anderen Basisinsulinen Vorteile, betonte Liebl. Das Hypoglykämierisiko eines Patienten ist nach einer Studie unter Insulindetemir geringer als unter NPH-Insulin und Insulin glargin [ 3 ]. Eine Reihe von Studien belege zudem, dass die Gewichtszunahme unter Insulindetemir im Vergleich mit den anderen Insulinen am geringsten ausfalle.

Als weiteren wichtigen Punkt nannte Liebl die Beobachtung, dass im Fall einer Hypoglykämie Symptome wie insbesondere Schweißausbruch unter einer Behandlung mit Insulindetemir aufgrund der besseren Passage durch die Blut-Hirn-Schranke früher und intensiver auftreten. Dies bedeute einen zusätzlichen wichtigen Vorteil bei der Therapiesicherheit.

Dr. Andreas Fischer, München

Quelle: Grünwalder Gespräch "Levemir® im Spiegel der Zeit", Grünwald, 25. Oktober 2011. Veranstalter: Novo Nordisk Pharma GmbH

 
  • Literatur

  • 1 UK Hypoglycaemia Study Group. Diabetologia 2007; 50: 1140-1147
  • 2 Brod M et al. Value Health 2011; 14: 665-671
  • 3 Heise T et al. Diabetes 2004; 53: 1614-1620