Zusammenfassung
Es wird von einem 16-jährigen Patienten berichtet, bei dem 2–3 Wochen nach einer kleinen
Glassplitterverletzung der proximalen Hohlhand eine schmerzhafte Schwellung im Hypothenargebiet
und ein Sensibilitätsverlust im Bereich der vom Nervus ulnaris innervierten Finger
aufgetreten sind. Dopplersonografisch wurde die Diagnose eines Aneurysmas der A. ulnaris
in der Loge de Guyon bestätigt. Aus religiösen Gründen wollte der Patient ein Veneninterponat
zur Gefäßrekonstruktion vermeiden. Sowohl der Allentest präoperativ, als auch der
intraoperative Befund ließen auf eine ausreichende Durchblutung aller Finger über
die A. radialis schließen. Somit konnten, dem Wunsch des Patienten folgend, das Aneurysma
reseziert und die Gefäßstümpfe ligiert werden. Der Patient wurde völlig beschwerdefrei.
Eine 4 Jahre später durchgeführte MR-Angiografie zeigt bei resezierter A. ulnaris
beide Hohlhandbögen kräftig von der A. radialis gespeist. Die ulnaren Fingergefäße
entspringen dem tiefen Hohlhandbogen, die radialen dem oberflächlichen. Die Kriterien
pro und contra eine Gefäßrekonstruktion der A. ulnaris in der Loge de Guyon werden
diskutiert.
Abstract
We repor there on a 16-year-old patient who presented with pain and swelling in the
hypothenar eminence as well as loss of sensibility in the fingers of the region innervated
by the ulnar nerve; this happened 2–3 weeks after an injury by a glass splinter in
his proximal palm. A pseudoaneurysm could be verified by duplex sonography. The patient
wished to avoid any graft for arterial bridging for religious reasons. On the basis
of an the Allen test preoperatively and the intraoperative findings, an adequate blood
supply of the finger by the radial artery was expected. Thus, in respect to the patients
wish, the aneurysm was resected without bridging. The patient recovered perfectly.
4 years later, an MR-angiography showed the deep and superficial transverse palmar
arc to be supplied by a voluminous radial artery. The ulnar finger arteries originated
from the deep arc, the radial finger arteries from the superficial arc. In this paper,
the criteria pro and contra grafting the ulnar atery at Guyons’s canal will be discussed.
Schlüsselwörter
Loge de Guyon - Aneurysma spurium der Arteria ulnaris - Kompression des N. Ulnaris
- Gefäßrekonstruktion
Key words
Guyon’s canal - pseudoaneurysm of the ulnar artery - compression of the ulnar nerve
- blood vessel reconstruction