Pneumologie 2012; 66 - P292
DOI: 10.1055/s-0032-1302794

Wirksamkeit von BiPAP AutoSV Advanced bei Patienten mit Herzinsuffizienz und zentraler Schlafapnoe

WJ Randerath 1, M Treml 1, C Priegnitz 1, D Banerjee 2, W Galetke 3
  • 1Krankenhaus Bethanien gGmbH, Klinik für Pneumologie und Allergologie, Zentrum für Schlaf- und Beatmungsmedizin, Solingen
  • 2Birmingham Heartlands Hospital
  • 3Krankenhaus der Augustinerinnen, Klinik für Pneumologie, Kardiologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Köln

Einleitung:

Die Auto-Servo-Ventilation (ASV) stellt ein wirksames Therapieprinzip bei schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) mit begleitender Herzinsuffizienz (HI) dar. Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit eines neuen ASV-Modus mit automatischem EPAP (ASV-Advanced) mit bzw. ohne Funktion zur Ausatemerleichterung (Bi-Flex) im Vergleich zu manuell titriertem ASV bei Patienten mit zentralen SBAS und Herzinsuffizienz.

Methodik:

Nach diagnostischer Polysomnografie und Titration unterzogen sich die Patienten 3 aufeinanderfolgenden Therapienächten in zufälliger Reihenfolge: ASV, ASV-Advanced und ASV-Advanced mit Bi-Flex. Für die ASV-Nacht wurde ein gemäß Titrationsnacht bestimmtes EPAP-Niveau gewählt und der IPAP auf EPAP+20cmH2O eingestellt. Für beide Nächte mit ASV-Advanced regulierte das Gerät die Druckwerte für EPAP und IPAP automatisch mit einer maximalen Druckunterstützung von 20cmH2O. Bei zusätzlich aktiver Bi-Flex-Funktion wurde diese auf maximale Ausatemerleichterung eingestellt. Die Daten wurden mittels ANOVA and Bonferroni analysiert.

Ergebnisse:

16Männer nahmen teil (Mean±SD: Alter 67,9±10,9 Jahre, BMI 28,5±4,8kg/m2, LVEF 28,6±6,3%). Ein Patient brach vor Therapieeinleitung ab. Die Schlafdauer und -effizienz in den verschiedenen Gruppen waren ähnlich.

Tab.1:

*p<0,05, **p<0,01, ***p<0,001 (vs. Diagnose)

Diagnose

ASV-Advanced

Bi-Flex

ASV-Advanced

ASV

RDI (/h)

40,0±12,9

7,2±6,4***

6,9±7,9***

11,0±12,2***

AHI REM (/h)

20,6±19,4

6,0±11,6*

4,2±9,0*

5,6±10,1*

AHI NREM (/h)

42,6±13,0

7,5±6,2***

7,7±8,4***

12,2±13,9***

cAHI (/h)

30,7±14,4

4,5±4,0***

5,3±6,1***

8,4±9,6***

cAI (/h)

15,8±13,9

0,4±0,8**

0,6±1,1**

2,9±5,0**

HI (/h)

16,6±9,8

6,5±5,9**

5,7±6,7**

7,0±8,0*

CSRI (/h)

22,3±15,7

0,6±2,2***

1,8±3,1***

4,2±7,3**

RAI (/h)

18,9±10,5

3,6±5,1***

3,8±5,3***

4,9±6,5***

Schlussfolgerung:

ASV-Advanced therapiert zentrale SBAS bei Patienten mit HI ebenso effektiv wie ASV und ist zudem tendenziell überlegen.