Einleitung:
NVA237 (Glycopyrroniumbromid) ist ein einmal täglich inhalativ anzuwendender langwirksamer
Muskarinrezeptor-Antagonist in der Entwicklung zur Behandlung der COPD.
Methode:
Patienten mit moderater/schwerer COPD wurden doppelblind auf NVA237 50µg einmal täglich
oder Placebo randomisiert (2:1) und mithilfe eines widerstandsarmen, einzeldosierten
Trockenpulverinhalators (Concept1) über 26 Wochen therapiert. Neben FEV1 (primärer Endpunkt: trough FEV1 nach 12 Wochen) wurde die Wirksamkeit bezüglich Atemnot (Transition Dyspnea Index
[TDI]), Lebensqualität (St. George's Respiratory Fragebogen [SGRQ]) und Bedarf an
Notfallmedikation beurteilt.
Ergebnisse:
822 Patienten wurden randomisiert; 80,5% schlossen die Studie ab (durchschnittliches
Alter: 63,9 Jahre; post-bronchodilatatorischer FEV1 55% des vorhergesagten Normalwertes). Nach 26 Wochen erhöhte NVA237 signifikant die
TDI-Gesamtpunktzahl gegenüber Placebo (Differenz: 1,04, p<0,0001) und übertraf die
minimal klinisch bedeutsame Differenz ([MCID] ≥1 Punkt). Die Prozentzahl der Patienten
mit klinisch bedeutsamer Verbesserung der TDI-Punktzahl war bei NVA237 signifikant
höher als bei Placebo (62,5% vs. 50,8%; Odd's Ratio [OR] 1,74; p=0,001). NVA237 reduzierte
signifikant den Bedarf an Notfallmedikation gegenüber Placebo (-0,46 Sprühstöße/Tag,
p=0,005) und erniedrigte signifikant die SGRQ-Gesamtpunktzahl gegenüber Placebo (-2,81;
OR 1,58; p=0,004) nach 26 Wochen. Die Prozentzahl der Patienten mit klinisch bedeutsamer
Verbesserung der SGRQ-Punktzahl (Reduktion ≥4 Punkte) war signifikant erhöht mit NVA237
gegenüber Placebo (56,3% vs. 46,0%; p=0,006).
Schlussfolgerung:
NVA237 einmal täglich erzielte gegenüber Placebo eine signifikante und klinisch relevante
Verbesserung der Atemnot nach 26 Wochen, verbunden mit signifikanter Verbesserung
der Lebensqualität und reduziertem Bedarf an Notfallmedikation.