Z Gastroenterol 2012; 50(12): 1287-1291
DOI: 10.1055/s-0032-1313188
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Management von impaktierten Fremdkörpern im oberen Gastrointestinaltrakt bei erwachsenen Patienten – Ergebnisse einer retrospektiven Fallserie

Management of Impacted Foreign Bodies in the Upper Gastrointestinal Tract in Adult Patients – Results of a Retrospective Case Series
F. Gundling
1   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie, Klinikum Bogenhausen, Städtisches Klinikum München GmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus der Technische Universität München
,
H. Seidl
1   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie, Klinikum Bogenhausen, Städtisches Klinikum München GmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus der Technische Universität München
,
T. Stark
2   Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik, Klinikum Rechts der Isar, Technische Universität München
,
A. Schneider
1   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie, Klinikum Bogenhausen, Städtisches Klinikum München GmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus der Technische Universität München
,
W. Schepp
1   Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie, Klinikum Bogenhausen, Städtisches Klinikum München GmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus der Technische Universität München
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Publikationsverlauf

23. Juni 2011

01. August 2012

Publikationsdatum:
07. Dezember 2012 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Das Steckenbleiben von Fremdkörpern im oberen Gastrointestinaltrakt stellt angesichts der Gefahr einer Organverletzung einen seltenen endoskopischen Notfall dar. Daher herrscht oft Unsicherheit bez. des therapeutischen Vorgehens, einer sinnvollen Überwachung nach Intervention sowie evtl. Konsequenzen für den zukünftigen Verlauf.

Methoden: Von allen durchgeführten flexiblen Ösophagogastroduodenoskopien im Zeitraum 2008 – 2010 (n = 10 830) wurden retrospektiv die Untersuchungen, welche unter V. a. Fremdkörperimpaktation erfolgten, detailliert bez. des endoskopischen Befunds, Art und Verlauf der Intervention sowie ursächlicher prädisponierender Faktoren seitens des Patienten mittels deskriptiver Statistik analysiert.

Ergebnisse: Im genannten Zeitraum wurden 45 verschiedene Patienten insgesamt 49-malig unter V. a. Fremdkörperimpaktation endoskopiert. In 38 Fällen (77,6 %) konnte ein Fremdkörper, am häufigsten ein Fleischbolus (65,8 %), gefolgt von Zahnprothesen und Tabletten, endoskopisch insbesondere im Ösophagus nachgewiesen werden. Eine erfolgreiche und unkomplizierte endoskopische Entfernung gelang in 97,4 %. Bei einem Patienten war eine operative Entfernung erforderlich. In 33,3 % lag ein makroskopisch unauffälliger oberer Gastrointestinaltrakt ohne erkennbare Ursache für die Fremdkörperimpaktation vor. In einem Fall konnte eine eosinophile Ösophagitis histologisch nachgewiesen werden. In 54,1 % wurde der Fremdkörper mittels „Push Technique“ in den Magen vorgeschoben. In 63,2 % erfolgte die Fremdkörperentfernung als ambulanter Eingriff.

Diskussion: Impaktierte Fremdkörper des oberen Gastrointestinaltrakts können in der Mehrzahl der Fälle endoskopisch, z. B. mittels „Push Technique“, unkompliziert entfernt werden. Trotzdem muss das therapeutische Vorgehen individuell auf die Beschaffenheit des Fremdkörpers abgestimmt sein. Bei Fehlen einer prädisponierenden Ursache sollte eine histologische Diagnostik zur rechtzeitigen Detektion einer potenziellen eosinophilen Ösophagitis veranlasst werden.

Abstract

Introduction: Impaction of foreign bodies in the upper gastrointestinal tract represents a rare endoscopic emergency regarding the danger of organic lesions. Therefore, the therapeutic strategy, rational postinterventional monitoring and potential consequences for the course in the future are often not clear.

Methods: Out of all oesophagogastroduodenoscopies performed between 2008 and 2010 (n = 10,830), the endoscopies due to bolus impaction were analysed retrospectively concerning endoscopic findings, course of intervention and causative predisposing factors using descriptive statistics.

Results: In the study period, endoscopy was performed in 45 different patients 49 times when foreign body impaction was suspected. In 38 cases (77.6 %) a foreign body could be detected by endoscopy, most frequently a meat bolus (65.8 %), followed by dental prostheses and tablets. Endoscopic removal could be successfully performed in 97.4 %. An operation was necessary in only one patient. A macroscopically unremarkable upper gastrointestinal tract without any predisposing conditions for foreign body impaction could be detected in 33.3 %. In one case eosinophilic oesophagitis could be diagnosed histologically. The foreign body was pushed into the stomach by the “push technique” in 54.1 %. The foreign body removal was performed as an ambulant intervention in 63.2 %.

Discussion: In the majority of cases, impacted foreign bodies of the upper gastrointestinal tract could be removed safely by endoscopy, e. g., using the “push technique”. However, the therapeutic strategy should be individually adjusted based on the consistancy of the foreign body. If no predisposing conditions can be found, histological diagnosis should be performed to detect potential eosinophilic oesophagitis early enough.