Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2012; 44(2): 55-59
DOI: 10.1055/s-0032-1314665
Forschung
© Karl F. Haug Verlag MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Körperliche Aktivität und Sport in der Onkologie unter besonderer Berücksichtigung der Regenerationseffekte und Prognose – eine Übersicht

Freerk T. Baumann
,
Philipp Raasch
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Juni 2012 (online)

Zusammenfassung

Eine Krebserkrankung und deren notwendige medizinische Therapie ziehen eine Fülle von Neben- und Auswirkungen nach sich, die sich auf physischer, psychischer und sozialer Ebene des Patienten zeigen. Körperliche Aktivität mit seinen ganzheitlichen Effekten kann hier prophylaktisch, aber auch regenerativ angewandt werden. Die Studienlage zeigt eine relativ gute Evidenz für die positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität bisher nur für Mamma-Ca, Prostata-Ca und hämato-onkologische Erkrankungen. Hierbei sind vor allem die Aspekte zur Verbesserung der körperlichen Fitness, der Muskelkraft, der Lebensqualität und des Fatiguesyndroms zu nennen. Aktuelle Untersuchungen mit Brust-, Darm- und Prostatakrebspatienten geben erste Hinweise, dass durch körperliche Aktivität die Rezidivwahrscheinlichkeit und die Sterblichkeitsrate sinken könnten. Insgesamt findet sich in dem Kontext der Prognoseverbesserung jedoch keine gute Evidenz. Weitere Studien müssen folgen, um die Trainingssteuerung zu optimieren und damit die Effekte durch körperliche Aktivität zu erhöhen. Darüber hinaus sollten dabei auch Entitäten mit geringeren Inzidenzraten berücksichtigt werden.

Summary

A cancer diagnosis and their necessary medical therapy means a couple of side effects, which show up on physical, psychological and social level of the patient. Physical activity with its holistic effects can be used here preventively or rehabilitative way. The study situation shows a relative good evidence for the positive effects of physical activity however only for breast cancer, prostate cancer and haematological types of cancer. In this case improvements are observed in physical fitness, muscle power, quality of life and fatigue. Studies with breast, colon and prostate cancer patients give first references that physical activity could decrease the number of recurrences and death. However no well evidence in this context is observed. Further studies must follow, in order to optimize the dose of physical activity and to increase the effects. Thereby also entities with smaller incidences should be considered in the future.

 
  • Literatur

  • 1 Allgayer H, Nicolaus S, Schreiber S. Decreased interleukin-1 receptor antagonist response following moderate exercise in patients with colorectal carcinoma after primary treatment. Cancer Detect Prev 2004; 28(3): 208-213
  • 2 Angelino AF, Treisman GJ. Major depression and demoralization in cancer patients: siagnostic and treatment considerations. Supportive Care in Cancer 2001; 9: 344-349
  • 3 Arving C, Sjoden P-O, Bergh J, Lindstrom A, Wasteson E, Glimelius B et al. Satisfaction, utilisation and perceived benefit of individual psychosocial support for breast cancer patients – a randomiesed study of nurse versus psychologist interventions. Patient Education and Counseling 2006; 62: 235-243
  • 4 Aulbert E, Nauck F, Radbruch L Hrsg. Lehrbuch der Palliativmedizin. 3.. Aufl. Stuttgart: Schattauer; 2012
  • 5 Baumann FT, Dimeo F, Graf C, Jäger E, Klein-Tebbe A, Steindorf K. Tschuschke V für die Kommission „Krebs und Sport“ der Deutschen Krebsgesellschaft. Teil I: Richtlinien für die Anwendung von Sport und körperlicher Aktivität in der Prävention, Supportiven Therapie und Rehabilitation Neoplastischer Erkrankungen. Forum 2009a; 23: 14-17
  • 6 Baumann FT, Dimeo F, Graf C, Jäger E, Klein-Tebbe A, Steindorf K. Tschuschke V für die Kommission „Krebs und Sport“ der Deutschen Krebsgesellschaft. Teil II: Richtlinien für die Anwendung von Sport und körperlicher Aktivität in der Prävention, Supportiven Therapie und Rehabilitation Neoplastischer Erkrankungen. 2009b; Forum 24: 9-12
  • 7 Baumann FT, Jäger E, Bloch W Hrsg. Sport und körperliche Aktivität in der Onkologie. Berlin: Springer Medizin; 2012
  • 8 Baumann FT, Zopf EM, Bloch W. Clinical exercise interventions in prostate cancer patients - a systematic review of randomized controlled trials. Supportive Care in Cancer 2012; 20: 212-233
  • 9 Baumann FT, Metzner S, Bongartz M, Schüle K. Einflüsse einer 7-wöchigen Wanderung auf die Achtsamkeit: Aufmerksamkeit von Patientinnen nach Brustkrebs. Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2008; 40: 163-167
  • 10 Cella D, Davis K, Breitbart W et al. Cancer related fatigue: Prevalence of proposed diagnostic criteria in a United States Sample of cancer survivors. J Clin Oncol 2001; 19: 3385-3391
  • 11 Coackley A, Hutchinson T, Saltmarsh P, Kelly A, Ellershaw JE, Marshall E et al. Assessment and management of fatigue in patients with advanced cancer: developing guidelines. Int J Palliat Nurs 2002; 8: 381-388
  • 12 Courneya KS. Physical activity and exercise interventions in cancer survivors. In: Holland JC, Breitbart WS, Jacobsen PB, Lederberg MS, Loscalzo MJ, McCorkle R, eds. Psycho-Oncology. 2nd ed. New York: Oxford University Press; 2010: 455-459
  • 13 Dimeo F, Tilmann MH, Bertz H, Kanz L, Mertelsmann R, Keul J. Aerobic exercise in the rehabilitation of cancer patients after high dose chemotherapy and autologous peripheral stem cell transplantation. Cancer 1997; 79: 1717-1722
  • 14 Evans WJ, Morley JE, Argilés J, Bales C, Baracos V, Guttridge D et al. Cachexia: A new definition. Clin Nutr 2008; 27(6): 793-799
  • 15 Floyd A, Moyer A. Group versus individual exercise interventions for women with breast cancer: a meta-analysis. Health Psychol Rev 2010; 4: 22-41
  • 16 Galvao DA, Nosaka K, Taaffe DR et al. Resistance training and reduction of treatment side effects in prostate cancer patients. Med Sci Sports Exerc 2006; 38: 2045-2052
  • 17 Haydon AM, MacInnis RJ, English DR, Giles GG. Effect of physical activity and body size on survival after diagnosis with colorectal cancer. Gut 2006; 55: 62-67
  • 18 Hayes SC, Spence RR, Galvao DA, Newton RU. Australian Association for Exercise and Sport Science Position Stand: Optimising cancer outcomes through exercise. J Sci Med Sport 2009; 12: 379-386
  • 19 Higgionson IJ, Armes J, Krishnasamy M. Introduction, in fatigue in cancer. In: Armes J, Krushnasamy M, Higgionson IJ, eds. Fatigue in Cancer. Oxford: Oxford University Press; 2004. xvii–xxi
  • 20 Holmes MD, Chen WY, Feskanich D, Kroenke CH, Colditz GA. Physical activity and survival after breast cancer diagnosis. JAMA 2005; 293: 2479-2486
  • 21 Imbrahim EM, Al-Homaidh A. Physical activity and survival after breast cancer diagnosis: Meta-analysis of published studies. Med Oncol [epup ahead of print] 2010;
  • 22 Kenfield SA, Stampfer MJ, Giovannucci E, Chan JM. Physical activity and survival after prostate cancer diagnosis in the health professionals follow-up study. J Clin Oncol 2011; 29: 726-732
  • 23 Loscalzo M, Brintzenhofeszoc K. Brief crisis counseling. In: Holland JC, ed. Psycho-Oncology.. New York: Oxford University Press; 1998: 662-675
  • 24 Lotfi-Jam K, Carey M, Jefford M, Schofield P, Charleson C, Aranda S. Nonpharmacologic strategies for managing common chemotherapy adverse effects: a systematic review. J Clin Oncol 2008; 26 (34): 5618-5629
  • 25 May AM, Duivenvoorden HJ, Korstjens I et al. The effect of group cohesion on rehabilitation outcome in cancer survivors. Psychooncology 2008; 17: 917-925
  • 26 Meyerhardt JA, Giovannucci EL, Ogino S, Kirkner GJ, Chan AT, Willett W, Fuchs CS. Physical activity and male colorectal cancer survival. Arch Intern med 2009; 169: 2102-2108
  • 27 Meyerhardt JA, Heseltine D, Nelson H, Whittom R, Hantel A, Schilsky RL, Fuchs CS. Impact of physical activity on cancer recurrence and survival in patients with stage III colon cancer: findings from CALG 89803. J Clin Oncol 2006; 24: 3535-3541
  • 28 Oldervoll L, Loge J, Paltiel H, Asp M, Vidvei U, Hjermstad M et al. Are palliative cancer patients willing and able to particitate in a physical exercise program?. Palliative & Supportive Care 2005; 3: 281-287
  • 29 Rivadeneira DE, Evoy D, Fahey 3rd TJ, Lieberman MD, Daly JM. Nutritional support of cancer patient. CA Cancer J Clin 1998; 48(2): 69-80
  • 30 Robert Koch-Institut und die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e. V. Hrsg. Krebs in Deutschland 2007/2008. Häufigkeit und Trends. 8. Ausgabe Berlin: 2012
  • 31 Schmitz KH, Ahmend RL, Troxel A, Cheville A, Smith R, Lewis-Grant L, Bryan CJ, Williams-Smith CT, Greene QP. Weight Lifting in Women with Breast-Cancer-Related Lymphedema. N Engl J Med 2009; 361: 664-673
  • 32 Schmitz KH, Courneya KS, Matthews C, Demark-Wahnefried W, Galvao DA, Pinto BM, Irwin ML, Wolin KY, Segal RJ, Lucia A, Schneider CM, von Gruenigen VE, Schwartz AL. American College of Sports Medicine Roundtable on exercise guidelines for cancer survivors. Med Sci Sports Exerc 2010; 42: 1409-1426
  • 33 Schüle K. Zum Stellenwert der Sport- und Bewegungstherapie bei Patientinnen mit Brust- oder Unterleibskrebs. Rehabilitation 1983; 22: 36-39
  • 34 Segal RJ, Reid RD, Curneya KS, Malone SC, Parliament MB, Scott C, Venner PM, Quinney HA, Jones LW, Slovinec D’Angelo ME, Wells GA. Resistance exercise in men receiving androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Clin Oncol 2003; 21: 1653-1659
  • 35 Steindorf K, Wiskemann J. Tertiärprävention. In: Baumann FT, Jäger E, Bloch W, Hrsg. Sport und körperliche Aktivität in der Onkologie. Berlin: Springer Medizin; 2012
  • 36 Vehlinger-Kaiser U. Hämatologie und Onkologie. München: Zuckschwerdt; 2008
  • 37 Wiskemann J, Dreger P, Schwedtfeger R, Bondong A, Huber G, Kleindienst N, Ulrich CM, Bohus M. Effects of a partly self-administered exercise program before, during, and after allogeneic strem cell transplantation. Blood 2011; 117: 2604-2613
  • 38 Wolin KY, Ruiz JR, Tuchman H, Lucia A. Exercise in adult and pediatric hematological cancer survivors: an intervention review. Leukemia 2010; 24: 1113-1120