OP-Journal 2012; 28(1): 14-18
DOI: 10.1055/s-0032-1314940
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endoprothetische Versorgung nach distalen Humerusfrakturen

Elbow Replacement after Fractures of the Distal Humerus
Lars Becker
,
Kay Schmidt-Horlohé
,
Reinhard Hoffmann
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 July 2012 (online)

Zusammenfassung

Trümmerfrakturen des distalen Humerus, insbesondere bei Patienten mit einer Osteoporose, stellen eine große Herausforderung an den behandelnden Unfallchirurgen dar. Ist eine Gelenkrekonstruktion und osteosynthetische Versorgung nicht möglich, kann der primäre endoprothetische Ersatz des Ellenbogens eine mögliche Behandlungsalternative darstellen. Auch Patienten mit einer Vorschädigung des Ellenbogens, z. B. im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung oder einer vorbestehenden posttraumatischen Arthrose, können von einer Prothese profitieren. Gerade bei geriatrischen Patienten ist die Narkosefähigkeit infolge von Begleiterkrankungen häufig eingeschränkt. Durch die im Schnitt deutlich kürzeren OP-Zeiten und das Vermeiden der, für eine Osteosynthese meist notwendigen, Bauchlage kann auch in diesen Fällen eine operative Therapie möglich sein und eine konservative Therapie und deren häufig schlechte Ergebnisse vermieden werden. Im Rahmen von klinischen Untersuchungen zeigt sich ein meist gutes bis sehr gutes funktionelles Outcome bei gleichzeitig guten Prothesenstandzeiten und einem moderaten Komplikationsrisiko, insbesondere im Vergleich zu einer herkömmlichen Gelenkrekonstruktion.

Abstract

Comminuted fractures of the distal humerus, especially in osteoporotic bone, are a very challenging task for the attending orthopaedic surgeon. Primary elbow replacement can be a treatment option if the restoration of the joint and an osteosynthesis cannot be achieved. Additional indications are patients with preexisting deformities due to, e.g., rheumatic diseases or post-traumatic arthritis. Geriatric patients often have a very high risk of peri- or intraoperative complications due to comorbidities. On account of the fact that a much shorter OR time is needed and a prone position can be avoided, these patients often can be treated operatively to avoid a conservative treatment with its common bad results. Clinical trails have shown good to excellent functional results and a high survival rate combined with an acceptable rate of complications, especially in comparison with standard joint reconstruction procedures.

 
  • Literatur

  • 1 Adolfsson L, Nestorson J. The Kudo humeral component as primary hemiarthroplasty in distal humeral fractures. J Shoulder Elbow Surg 2012; 21: 451-455
  • 2 Aldridge III JM, Lightdale NR, Mallon WJ et al. Total elbow arthroplasty with the Coonrad/Coonrad-Morrey prosthesis. A 10- to 31-year survival analysis. J Bone Joint Surg [Br] 2006; 88: 509-514
  • 3 Becker L, Bonk A, Hoffmann R. Endoprothetik am Ellenbogen – Totalendoprothese des Ellenbogens. In: Stöckle U, Hrsg. Ellenbogenchirurgie. 1.. Aufl. München: Elsevier; 2010
  • 4 Becker L, Schmidt-Horlohé K, Bonk A et al. Die Ellenbogentotalendoprothese in der Versorgung schwerer Ellenbogenverletzungen des älteren Patienten. Z Orthop Unfall 2011; 149: 554-559
  • 5 Burkhart KJ, Nijs S, Mattyasovszky SG et al. Distal humerus hemiarthroplasty of the elbow for comminuted distal humeral fractures in the elderly patient. J Trauma 2011; 71: 635-642
  • 6 Charissoux JL, Mabit C, Fourastier J et al. Comminuted intra-articular fractures of the distal humerus in elderly patients. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 2008; 94 (Suppl. 04) 36-62
  • 7 Cheung EV, Adams R, Morrey BF. Reimplantation of a total elbow prosthesis following resection arthroplasty for infection. J Bone Joint Surg [Am] 2008; 90: 589-594
  • 8 Chochole M, Wlk MV. Ellenbogen- und Handgelenksendoprothetik beim Rheumatiker – Richtlinien der Rehabilitation. J Miner Stoffwechs 2008; 15 (Sonderheft 1) 17-20
  • 9 Coonrad RW, Morrey BF. Operationsanleitung Coonrad/Morrey Ellenbogenprothese. Kiel: Zimmer GmbH.
  • 10 Dietz SO, Nowak TE, Burkhart KJ et al. Distale Humerusfraktur beim älteren Menschen. Pro und Contra endoprothetischer Ersatz. Unfallchirurg 2011; 114: 801-814
  • 11 Kraus E, Harstall R, Borisch N et al. Primärer endoprothetischer Ellenbogengelenkersatz bei komplexen intraartikulären distalen Humerusfrakturen. Unfallchirurg 2009; 112: 692-698
  • 12 McKee M, Veillette C, Hall J et al. A multicenter, prospective, randomized, controlled trial of open reduction-internal fixation versus total elbow arthroplasty for displaced intra-articular distal humeral fractures in elderly patients. J Shoulder Elbow Surg 2008; 18: 3-12
  • 13 Morrey BF. The elbow and its disorders. 3.. Aufl. Philadelphia: Saunders; 2000
  • 14 Müller LP, Kamineni S, Rommens PM et al. Primäre totale Ellenbogenprothese zur Versorgung distaler Humerusfrakturen – Primary total elbow replacement for fractures of the distal humerus. Oper Orthop Traumatol 2005; 17: 119-142
  • 15 Müller LP, Kamineni S, Korner J et al. Primäre Ellenbogenprothese bei distalen Humerustrümmerfrakturen. Akt Traumatol 2004; 34: 289-295
  • 16 Prasad N, Dent C. Outcome of total elbow replacement for distal humeral fractures in the elderly: a comparison of primary surgery and surgery after failed internal fixation or conservative treatment. J Bone Joint Surg [Br] 2008; 90: 343-348
  • 17 Weber O, Burger C, Kabir K et al. Primäre Alloarthroplastik des frakturierten Ellenbogens beim hochbetagten Patienten. Unfallchirurg 2009; 112: 778-784
  • 18 Weber O, Kälicke T, Wirtz D et al. Distale intraartikuläre Humerusfraktur beim älteren Patienten: Endoprothese oder Osteosynthese?. Z Orthop Unfall 2009; 147: 553-560