Dtsch Med Wochenschr 2012; 137 - A285
DOI: 10.1055/s-0032-1323448

Das Deutsche Psoriasis-Register PsoBest: Sicherheit und Wirksamkeit der Biologika- und Systemtherapie bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis in der Versorgung – Versorgungsverlauf über 48 Monate Beobachtungszeit

SJ Rustenbach 1, S Purwins 2, C Spehr 1, S Knopf 1, Z Foos 1, MA Radtke 1, K Reich 3, M Augustin 2
  • 1Competenzzentrum Versorgungsforschung in der Dermatologie (CVderm, UKE), Hamburg
  • 2Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen (IVDP), Hamburg
  • 3Dermatologikum, Hamburg

Hintergrund:

PsoBest beobachtet die Systemtherapie der (mittel)schweren Psoriasis/Psoriasis-Arthritis in Deutschland seit 2008. Unterstützt von DDG, BVDD, pharmazeutischen Herstellern, Dermatologen und Patienten werden am CVderm u.a. Wirksamkeit, Sicherheit und Patientennutzen in der Versorgungsroutine untersucht.

Methoden

Erstmalig auf ein Systemtherapeutikum eingestellte Patienten werden unabhängig der weiteren Therapie für 5 Jahre über standardisierte Arzt- und Patientenfragebögen beobachtet. Vorgestellt werden Baseline und Versorgungsverlauf nach Einschlussmedikation (Biologika- vs. konventionelle Systemtherapie).

Ergebnisse:

Das mittlere Alter der 1984 Patienten (60% männlich) betrug 47 Jahre, die mittlere Erkrankungsdauer 19 (±14) Jahre. Biologika-Patienten (n=686) waren tendenziell eher männlich (63 vs. 58%), älter (48,1 vs. 46,7 Jahre) und länger erkrankt (21,9 vs. 16,8 Jahre) als Systemtherapiepatienten (n=1298). Nagelbeteiligung (64 vs. 52%), Arthritis (47 vs. 17%), Schweregrad (PASI: 15,6 vs. 14,6, BSA: 22,8 vs. 21,6) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (DLQI: 11,7 vs. 11,0, EQ 5-D VAS: 50,6 vs. 55,7) zeigen eine tendenziell höhere Belastung der Biologika-Patienten. Für Biologikastarter wurde der mittlere Schweregrad der Psoriasis (PASI) auf 4,5 gesenkt (n=28; 70% Reduktion gegenüber der Baseline). Die mittlere Belastung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (DLQI) nahm auf 3,7 ab (Reduktion 65%). Bei Systemtherapie wurde der PASI auf 3,1 (n=28; 77% Reduktion) und der DLQI auf 3,1 (49% Reduktion) gesenkt. Weitere Verläufe werden für die Subgruppen Psoriasis/Psoriasis-Arthritis, Geschlecht und in Altersklassen präsentiert.

Schlussfolgerung:

Die systematische Beobachtung liefert Versorgungsdaten über einen langen Zeitraum. Eine spezifisch therapiebezogene Interpretation ist aufgrund intraindividueller Therapiewechsel und -pausen nicht intendiert, die Daten zeigen jedoch die hohe Qualität der dermatologischen Versorgung und den patientenrelevanten Nutzen.