Z Gastroenterol 2013; 51(1): 32-36
DOI: 10.1055/s-0032-1325329
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ein sehr seltener submuköser Tumor des Rektums – primäres endometrioides Adenokarzinom der Rektumwand

A Very Rare Submucosal Tumour of the Rectum − Primary Endometrioid Adenocarcinoma of the Rectum Wall
Y. Vogel
1   Gastroenterologie, Marienhospital Euskirchen
,
C. Ginsbach
1   Gastroenterologie, Marienhospital Euskirchen
,
M. Ende
1   Gastroenterologie, Marienhospital Euskirchen
,
H. Schwering
2   Allgemein- und Viszeralchirurgie, Marienhospital Euskirchen
,
N. Golz
3   Gynäkologie, Marienhospital Euskirchen
,
O. Rieker
4   Radiologie/Nuklearmedizin, Marienhospital Euskirchen
,
R. Hildenbrand
5   Pathologie, Institut für Pathologie Bonn-Duisdorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

26 April 2012

18 August 2012

Publication Date:
11 January 2013 (online)

Zusammenfassung

Eine 56-jährige Patientin stellte sich aufgrund von seit Monaten bestehenden Schmerzen im Afterbereich vor. In der Vorgeschichte war ein Z. n. Hysterektomie bei Uterus myomatosus vor 13 Jahren bekannt. Vor 3 Jahren wurde eine Koloskopie mit unauffälligem Befund durchgeführt. Die aktuellen endoskopischen Untersuchungen ergaben den Verdacht auf einen submukösen Rektumtumor, welcher endosonografisch bestätigt wurde. Die präoperativen Biopsien erbrachten keinen richtungweisenden Befund. Bei einem 4 cm großen submukösen Tumor mit Infiltration der übrigen Wandschichten des Rektums und der regionären Lymphknoten wurde eine Rektumteilresektion durchgeführt. Im Resektat konnten Adenokarzinominfiltrate nachgewiesen werden, die von außen die gesamte Rektumwand infiltrierten und bis in die Submukosa reichten. Konventionell-histomorphologisch und immunhistochemisch (positive Expression von Zytokeratin 7, CA 12 – 5, Vimentin und Östrogenrezeptor, negativ für Zytokeratin 20 und CDX-2) handelte es sich um ein endometrioides Adenokarzinom. Bei Z. n. Hysterektomie ergab sich der Verdacht auf ein primäres endometrioides Adenokarzinom der Ovarien mit Metastasierung ins Rektum. In den nachresezierten Ovarien konnte dies jedoch ausgeschlossen werden. Letztlich handelte es sich um ein sehr seltenes primäres endometrioides Adenokarzinom des Rektums, welches aus Endometrioseherden der Rektumwand entstanden war und sich als submuköser Tumor präsentiert hat.

Abstract

A 56-year-old female, with a past history of hysterectomy 13 years previously due to uterine myomata, presented with complaints of pain around the anus of a few months duration. Three years previously she underwent a colonoscopy, which was found to be unremarkable. A high suspicion of a submucosal tumour of the rectum in endoscopic examinations was confirmed by endoscopic ultrasound. The biopsy could not specify the tumour characteristics. Based on the diagnosis of a 4 cm submucosal tumour with infiltration of bowel wall and regional lymph nodes the affected segment was resected. Histolopathology revealed an adenocarcinoma involving tissue from the outer bowel wall to the submucosa. However, immunohistochemistry revealed an endometrioid adenocarcinoma, suspicious for primary endometrioid adenocarcinoma of the ovary with rectum metastasis in the absence of a uterus. But this assumption could not be confirmed in the excised ovary. The tumour cells were immunopositive for cytokeratin 7, CA 12 – 5, vimentin and oestrogen receptor, but negative for cytokeratin 20 and CDX-2. Ultimately, we report a very rare case of primary endometrioid adenocarcinoma arising in endometriosis in the rectum wall and presenting as a submucosal tumour.

 
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