Zusammenfassung
Ziel: Indikationsspezifische Reduktion der Strahlenexposition bei der Projektionsradiografie
der Gesamtwirbelsäule als eine häufig zu wiederholende Untersuchung bei Kindern und
Jugendlichen sowie die Erarbeitung objektiver Kriterien für die Einschätzung der Beurteilbarkeit
einer Röntgenaufnahme der Ganzwirbelsäule bei Skoliose.
Material und Methoden: In dieser prospektiv randomisierten Studie wurden 324 Projektionsradiografien der
Gesamtwirbelsäule mit Standard- und 50 % reduzierter Dosis bei 323 Patienten durchgeführt.
Vorausgehend wurde diese Zieldosisreduktion mittels einer experimentellen Pilotstudie
an einem Alderson-Phantom erarbeitet. Die Beurteilung der experimentellen Aufnahmen
und der Studienbilder erfolgte anhand folgender Kriterien: Endplatten (Cobb-Winkelbestimmung),
Dornfortsätze (Rotation), laterale Wirbelkörperbegrenzung (Lateralisation), Identifikation
von C7 / S1 (Lotbestimmung). Die Kriterien wurden von 2 Radiologen mit einem Score
von 1 (vollständig beurteilbar) bis 4 (nicht beurteilbar) bewertet. Bewertung eines
Einzelkriteriums ≥ 3 oder zweier Kriterien ≥ 2 resultierte in der Einschätzung „nicht
beurteilbar“. Die statistische Auswertung erfolgt als Nichtunterlegenheitsanalyse.
Ergebnisse: 7 (2,4 %) von 290 in die Studie eingeschlossenen Röntgenaufnahmen waren nach oben
genanntem Score nicht beurteilbar. Die mittels reduzierter Dosis durchgeführten Untersuchungen
waren denen mit Standarddosis in der Nichtunterlegenheitsanalyse diagnostisch gleichwertig
hinsichtlich der erarbeiteten Qualitätskriterien. Die Bewertung der Einzelkriterien
war ebenfalls dosisunabhängig.
Schlussfolgerung: Bei Patienten mit Skoliose ist eine Reduktion der Strahlendosis bei Röntgenaufnahmen
der Ganzwirbelsäule um 50 % ohne Reduktion der diagnostischen Aussagekraft möglich.
Abstract
Purpose: To reduce the radiation exposure of plain radiographs of the entire spine depending
on specific indications, since these are frequently performed examinations of children
and young adults with scoliosis and to determine objective quality control criteria
to ensure accurate assessment.
Materials and Methods: In this prospective randomized study 323 patients underwent plain-radiography of
the entire spine with standard and 50 % reduced dose. In an experimental pilot-study
this target-dose was determined using an Alderson-Phantom. The evaluation of the experimental
radiographs, as well as, the randomized plain-radiographs was conducted using the
following criteria: endplates (Cobb-angle), spinal process and pedicel (rotation),
lateral margin of the vertebral body (lateral alignment), identification of C7 / S1
(perpendicular). Two radiologists evaluated these criteria using a score ranging from
1 (definitely assessable) to 4 (not assessable). If one single criteria was evaluated
with a score of 3 or more points or more than 2 criteria with 2 points, the radiograph
was scored as “not assessable“. The statistical analysis was conducted as a non-inferiority-trial.
Results: Seven (2.4 %) of the 290 examined x-rays were scored as not assessable. There was
no statistic inferiority between the examinations with standard or reduced dose, while
singular assessment of the defined criteria was likewise dose-independent.
Conclusion: Plain-radiography of the total spine in patients with scoliosis can be performed
with a dose reduction of 50 % without a loss of validity. The obtained quality control
criteria were clinically applicable.
Key words
digital radiography - spine - dose reduction - quality management - scoliosis