Gastroenterologie up2date 2013; 09(01): 5-8
DOI: 10.1055/s-0032-1326240
Klinisch-pathologische Konferenz
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Adenokarzinom des Dünndarms als Komplikation der Zöliakie

Ulrike Goldmann1
,
Severin Daum2
,
Hendrik Bläker1
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2013 (online)

Einleitung

Epidemiologie. Adenokarzinome des Dünndarms sind extrem selten. Für die Bundesrepublik Deutschland existieren keine Inzidenzzahlen. Folgt man entsprechenden Daten aus den USA, so ist von einer Neuerkrankung pro Jahr auf 100 000 Einwohner auszugehen (SEER Cancer Statistics).

Pathophysiologie. Adenokarzinome des Dünndarms sind relativ häufig mit Risikofaktoren assoziiert, zu denen auch die Zöliakie zählt. Während die unbehandelte Zöliakie als pathophysiologische Grundlage für die Entstehung von intestinalen T-Zell-Lymphomen Klinikern und Pathologen stets gegenwärtig ist, ist die Assoziation dieser Erkrankung mit der Karzinogenese im Dünndarm allerdings weniger bekannt.

Zöliakieassoziierte Dünndarmkarzinome folgen in der Regel einer molekularen Pathologie, die durch eine hohe Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) gekennzeichnet ist. Wie beim Kolonkarzinom sind solche MSI-H-Karzinome auch im Dünndarm als prognostisch vergleichsweise günstig einzustufen. Die Diagnose eines Dünndarmkarzinoms sollte daher aus prognostischen und therapeutischen Gründen Anlass zu einer Untersuchung auf eine vorbestehende Zöliakie geben.

1 Institut für Pathologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte, Berlin


2 Med. Klinik I, Abteilung für Gastroenterologie, Infektiologie und Rheumatologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin


 
  • Literatur

  • 1 Koo DH, Yun SC, Hong YS et al. Adjuvant chemotherapy for small bowel adenocarcinoma after curative surgery. Oncology 2011; 80: 208-213
  • 2 Overman MJ, Hu CY, Wolff RA et al. Prognostic value of lymph node evaluation in small bowel adenocarcinoma: analysis of the surveillance, epidemiology, and end results database. Cancer 2010; 116: 5374-5382
  • 3 Potter DD, Murray JA, Donohue JH et al. The role of defective mismatch repair in small bowel adenocarcinoma in celiac disease. Cancer Res 2004; 64: 7073-7077
  • 4 Bergmann F, Singh S, Michel S et al. Small bowel adenocarcinomas in celiac disease follow the CIM-MSI pathway. Oncol Rep 2010; 24: 1535-1539
  • 5 Diosdado B, Buffart TE, Watkins R et al. High-resolution array comparative genomic hybridization in sporadic and celiac disease-related small bowel adenocarcinomas. Clin Cancer Res 2010; 16: 1391-1401
  • 6 Swinson CM, Slavin G, Coles EC et al. Coeliac disease and malignancy. Lancet 1983; 1: 111-115
  • 7 Askling J, Linet M, Gridley G et al. Cancer incidence in a population-based cohort of individuals hospitalized with celiac disease or dermatitis herpetiformis. Gastroenterology 2002; 123: 1428-1435
  • 8 Green PH, Rampertab SD. Small bowel carcinoma and coeliac disease. Gut 2004; 53: 774
  • 9 Howdle PD, Jalal PK, Holmes GK et al. Primary small-bowel malignancy in the UK and its association with coeliac disease. Q J Med 2003; 96: 345-353
  • 10 MacGowan DJ, Hourihane DO, Tanner WA et al. Duodeno-jejunal adenocarcinoma as a first presentation of coeliac disease. J Clin Pathol 1996; 49: 602-604
  • 11 Giorgetti GM, Tursi A, Brandimarte G et al. Small bowel adenocarcinoma as first presentation of coeliac disease. Minerva Gastroenterol Dietol 2002; 48: 347-350
  • 12 Rodriguez-Bigas MA, Vasen HF, Lynch HT et al. Characteristics of small bowel carcinoma in hereditary nonpolyposis colorectal carcinoma. International Collaborative Group on HNPCC. Cancer 1998; 83: 240-244
  • 13 Schulmann K, Engel C, Propping P et al. Small bowel cancer risk in Lynch syndrome. Gut 2008; 57: 1629-1630
  • 14 Lepistö A, Kiviluoto T, Halttunen J et al. Surveillance and treatment of duodenal adenomatosis in familial adenomatous polyposis. Endoscopy 2009; 41: 504-509
  • 15 Munkholm P, Langholz E, Davidsen M et al. Intestinal cancer risk and mortality in patients with Crohn’s disease. Gastroenterology 1993; 105: 1716-1723
  • 16 Gill SS, Heuman DM, Mihas AA. Small intestinal neoplasms. J Clin Gastroenterol 2001; 33: 267-282