Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(07): 331-336
DOI: 10.1055/s-0032-1332856
Übersicht | Review article
Hämatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnose und Therapie der Polycythaemia vera in der Ära von JAK2

Diagnosis and therapy of polycythemia vera in the era of JAK2
E. Lengfelder
1   III. Medizinische Klinik, Hämatologie und Onkologie, Universitätsmedizin Mannheim
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

08 August 2012

22 November 2012

Publication Date:
07 February 2013 (online)

Zusammenfassung

Das Review behandelt relevante Gesichtspunkte zur Pathogenese und Diagnostik der Polycythaemia vera (PV), die seit der Entdeckung der JAK2V617-Mutation im Jahre 2005 zunehmend in den Vordergrund gerückt sind. Die aktuellen Therapiemöglichkeiten der PV werden diskutiert und praktische Empfehlungen zur Behandlung dieser Erkrankung gegeben.

Mit der JAK2V617-Mutation, einer Punktmutation im Janus-Kinase 2-Gen (JAK2), liegt ein spezifischer diagnostischer Marker vor, der die klonale myeloproliferative Neoplasie (MPN) beweist. Die intensive Beforschung der molekularen Grundlagen der MPN hat die wichtige Rolle der Mutation bestätigt, hat aber auch gezeigt, dass die Pathogenese komplex ist und dass weitere Schritte zur Entstehung einer MPN beitragen.

Im Jahre 2008 wurde die Mutation JAK2V617F als eines von zwei Hauptkriterien der PV in die neu abgefassten Diagnosekriterien aufgenommen. Dadurch konnte die Diagnosesicherung insbesondere von frühen Formen und die Abgrenzung gegenüber reaktiver Polyglobulie verbessert werden.

Primäre Therapieziele bei der PV sind die Reduktion bzw. Prophylaxe von Thromboembolien und die Minimierung des Risikos von Myelofibrose und akuter Leukämie. Patienten mit niedrigem Thromboserisiko sollten primär mit Aderlässen und niedrig dosierter Acetylsalicylsäure behandelt werden. Bei Patienten mit hohem Risiko wird die Einleitung einer zytoreduktiven Therapie mit Hydroxyurea bzw. Interferon alpha empfohlen. JAK-Inhibitoren werden derzeit in klinischen Studien geprüft.

Abstract

This review gives an overview on relevant topics of pathogenesis and diagnosis of polycythemia vera (PV). The presently available treatment options in PV are discussed and recommendations for the clinical management are given.

The JAK2V617F mutation, a point mutation in the tyrosine kinase gene JAK2 (Janus Kinase 2), has emerged as a central feature in the pathogenesis of the myeloproliferative neoplasms (MPN). Subsequently, the identification of several other mutated genes in MPN has shown that the pathogenesis is complex and that the JAK2V617F mutation is a critical, but not the only step leading to the uncontrolled proliferation in MPN including PV.

The diagnostic criteria of PV have been revised in 2008 and include the JAK2V617F mutation as one of the two major criteria of the disease. This molecular diagnostic marker proves the clonality and facilitates the diagnosis of early and uncertain cases which remained sometimes undiagnosed in the past.

Main treatment aims are the reduction of thromboembolic events and the minimization of the risk of myelofibrosis and of acute leukemia. PV patients with low risk of vascular complications should be treated with phlebotomy and low dose acetylsalicylic acid. High risk patients should receive cytoreductive therapy with hydroxyurea or interferon alpha. Studies with JAK inhibitors are presently ongoing.

 
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