Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(20): 1059-1060
DOI: 10.1055/s-0032-1332937
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Fall 3095
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

33-jährige Patientin mit Oberbauchbeschwerden

33-year-old woman with upper abdominal pain
T. Longerich
1   Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg
5   Liver Cancer Study Group Heidelberg, Universitätsklinikum Heidelberg
,
C. M. Sommer
2   Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Heidelberg
5   Liver Cancer Study Group Heidelberg, Universitätsklinikum Heidelberg
,
P. Schemmer
3   Medizinische Klinik IV, Universitätsklinikum Heidelberg
5   Liver Cancer Study Group Heidelberg, Universitätsklinikum Heidelberg
,
K. H. Weiss
4   Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Heidelberg
5   Liver Cancer Study Group Heidelberg, Universitätsklinikum Heidelberg
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Publication Date:
13 May 2013 (online)

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Abb. 1 MRT nativ, T1- (a) bzw. T2-Sequenz (b), sowie nach Kontrastmittelgabe, arterielle Phase (c) bzw. Hepatozytenphase (d).

Die 33-jährige Patientin stellte sich mit Oberbauchbeschwerden vor. Laborchemisch bestand eine leichtgradige Anämie und eine diskrete, isolierte γGT-Erhöhung (AFP normwertig). Sonographisch wurden multiple knotige Läsionen in der Leber nachgewiesen, daher wurde eine MRT mit Kontrastmittel-Gabe durchgeführt.

Die MRT-Schnittbildgebung zeigt einen pathologischen Befund.

  • Welcher ist das?

  • Erlaubt dieser Befund eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Bioulac-Sage P, Laumonier H, Couchy G et al. Hepatocellular adenoma management and phenotypic classification: the Bordeaux experience. Hepatology 2009; 50: 481-489
  • 2 Bioulac-Sage P, Cubel G, Taouji S et al. Immunohistochemical markers on needle biopsies are helpful for the diagnosis of focal nodular hyperplasia and hepatocellular adenoma subtypes. Am J Surg Pathol 2012; 36: 1691-1699