Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Angaben zu Komplikationen und Folgeeingriffen innerhalb eines Jahres nach Koronarangiographien
und perkutanen Koronarinterventionen (PCI) liegen für die klinische Routine in Deutschland
kaum vor. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Ermittlung dieser Ereignisse im Behandlungsverlauf.
Methoden: Die Analyse wurde mit Abrechungsdaten der AOK des Jahres 2009 durchgeführt. Es wurden
3 Patientengruppen gebildet: 1) Koronarangiographie, ohne Herz-OP, ohne Herzinfarkt
(N=116 071); 2) PCI mit Stent, ohne Herzinfarkt: (N=36 685); 3) PCI mit Stent, mit
Herzinfarkt: (N=32 707). Für die Endpunkte „major adverse cardiac and cerebrovascular
events“ (MACCE) (Sterblichkeit, Herzinfarkt, Hirninfarkt, TIA), Bypass-OP, PCI und
Koronarangiographien wurde die Häufigkeit im Follow-up bis zu einem Jahr ermittelt.
Ergebnisse: Die 1-Jahres-MACCE-Rate betrug in der Koronarangiographie- 8,1 % und in den PCI-Gruppen
9,9 % (ohne Herzinfarkt) bzw. 17,9 % (mit Herzinfarkt). Qualitätsrelevante Folgeeingriffe
in der Koronarangiographie-Gruppe waren zu 2,5 % eine Bypass-OP (31–365 Tage) zu 1,7 %
eine PCI (innerhalb 90 Tage) und zu 3,5 % eine erneute Koronarangiographie innerhalb
eines Jahres. In den PCI-Gruppen wurde bei 1,6 % (ohne Herzinfarkt) bzw. 2,7 % (mit
Herzinfarkt) eine Bypass-OP durchgeführt (innerhalb 31–365 Tage); eine PCI (innerhalb
91–365 Tagen) erfolgte bei 10,2 % (ohne Herzinfarkt) bzw. 10,1 % (mit Herzinfarkt).
Folgerungen: Die vorliegende Arbeit ist die erste sektorenübergreifende Routinedatenanalyse von
Herzkatheter-Folgeereignissen bis zu einem Jahr in Deutschland. Die Versorgungsrealität
offenbarte Erkenntnisse insbesondere im Hinblick auf Zweit- und Folgeeingriffe, die
so nicht unmittelbar aus den medizinischen Leitlinien abzuleiten sind. Jenseits von
klinischen Studien können so Erkenntnisse gewonnen werden, die medizinisch und gesundheitspolitisch
relevant sind.
Abstract
Background: Data on 1-year complication and follow-up intervention rates after coronary angiography
(CA) and percutaneous coronary intervention (PCI) in German clinical routine are sparse.
This analysis aims to determine these rates.
Methods: The analysis uses 2009 AOK claims data. Patients were divided into 3 groups (CA, without
cardiac surgery and without acute myocardial infarction (AMI) n=116.071; PCI with
stenting, without AMI: n=36.685; PCI with stenting and with AMI: n=32.707). The frequency
of the endpoints MACCE (mortality, AMI, stroke, TIA), CABG, PCI and CA was recorded
for up to one year.
Results: 1-year MACCE rates were 8.1 % (CA), 9.9 % (PCI without AMI) and 17.9 % (PCI with AMI).
Quality-relevant follow-up intervention rates in the CA group were 2.5 % for CABG
(after 31–365 days), 1.7 % for PCI within 90 days and 3.5 % for follow-up CA within
1 year. In the PCI groups, the frequencies were 1.6 % (without AMI) and 2.7 % (with
AMI) for CABG (after 31–365 days), and 10.2 % (without AMI) and 10.1 % (with AMI)
for PCI after 91–365 days.
Conclusion: This is the first cross-sectoral routine analysis of cardiac catheters and sequential
events up to one year in Germany. The actual medical care situation revealed information
particularly with regard to the second and follow-up inventions, which cannot be derived
directly from medical guidelines. Beyond clinical trials, knowledge can be gained
which is important both for medicine as well as the politics of health services.
Schlüsselwörter Herzkatheter - Routinedaten - MACCE - Versorgungsforschung - Kardiologie
Keywords cardiac catheter - administrative data - MACCE - healthcare research - cardiology