Pneumologie 2013; 67 - V164
DOI: 10.1055/s-0033-1334494

SHOX2 Methylierung – ein Biomarker zur Optimierung der EBUS-TBNA Lymphknotenstadiierung

K Darwiche 1, K Bähner 1, D Theegarten 2, J Wohlschläger 2, S Welter 3, R Walter 1, H Hang 1, R Karpf-Wissel 1, L Freitag 1
  • 1Abteilung für Interventionelle Pneumologie Ruhrlandklinik – Universitätsklinikum Essen
  • 2Institut für Pathologie und Neuropathologie Universitätsklinikum Essen
  • 3Abteilung für Thoraxchirurgie Ruhrlandklinik – Westdeutsches Lungenzentrum, Essen

Einleitung:

Die Lymphknotenstadiierung bei Patienten mit Bronchialkarzinom kann durch endobronchialen Ultraschall (EBUS) gestützte transbronchiale Nadelaspiration (TBNA) mit hoher Genauigkeit durchgeführt werden. Negative Resultate sollten durch invasive Diagnostik (z.B. Mediastinoskopie) bestätigt werden. Ziel dieser Studie ist es, zu prüfen, ob die Bestimmung der Methylierung von SHOX2 den negativen prädiktiven Wert (NPV) der EBUS-TBNA verbessern kann.

Methode:

Bei Patienten mit vergrößerten mediastinalen oder hilären Lymphknoten wurde eine EBUS-TBNA durchgeführt. Probenmaterial wurde zur histologischen Untersuchung und zur SHOX2-Bestimmung entnommen. Nach Bisulfit-Konversion des gewonnenen Materials erfolgte die Quantifizierung der DNA Methylierung in der Promotor Region des SHOX2 Gens durch RT-PCR. Zur Kalkulation des Methylierungslevels wurde die ΔΔCT-Methode angewandt. Eine invasive Lymphknotendiagnostik und follow up über sechs Monate erfolgte bei allen Patienten mit negativem oder unklarem Ergebnis.

Ergebnisse:

Es wurden 264 Lymphknoten bei 157 Patienten (Alter 64 [30 – 85] Jahre, 61% männlich) untersucht. 214 konnten nachverfolgt werden. Eine SHOX2-Bestimmung gelang in 76,2% der Fälle. In 84 Fällen gelang eine eindeutige Klassifizierung mittels EBUS-TBNA. 73 der 78 (94%) durch EBUS-TBNA nicht zweifelsfrei klassifizierten Lymphknoten waren im SHOX2-Test korrekt bestimmt. Sensitivität und Genauigkeit der SHOX2-Bestimmung betragen 96% bzw. 97%. Der NPV kann durch zusätzliche Bestimmung des SHOX2-Wertes von 81% auf 94% gesteigert werden.

Zusammenfassung:

Die Bestimmung des SHOX2-Methylierungslevels kann die diagnostische Sicherheit der EBUS-TBNA wesentlich verbessern und die Überprüfung negativer Resultate durch invasive Verfahren in der Mehrzahl der Fälle unnötig machen.