Pneumologie 2013; 67(10): 567-572
DOI: 10.1055/s-0033-1344596
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kinder und Jugendliche mit Asthma bronchiale im Schulsport: Teilnahmehäufigkeit abhängig vom Schweregrad oder vom asthmaspezifischen Wissen durch Schulung?

Influence of Asthma Severity and Asthma-Specific Knowledge on Participation in Physical Education Among Children and Young People with Bronchial Asthma
R. Wetzel
Abteilung Sportmedizin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
,
B. Weisser
Abteilung Sportmedizin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 17 June 2013

akzeptiert nach Revision 16 July 2013

Publication Date:
02 September 2013 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Sport und Bewegung sind eine wichtige Säule der Asthmatherapie. Auch wenn bei fast allen Asthmatikern im Kindes- und Jugendalter durch körperliche Belastung eine Bronchokonstriktion ausgelöst werden kann, ist die möglichst vollständige Teilnahme am Schulsportunterricht das Ziel. In der vorliegenden Untersuchung soll geklärt werden, wie regelmäßig die Teilnahme am Schulsport ist. Weiterhin sollte der Einfluss von Asthmaschweregrad sowie des asthmaspezifischen Wissens untersucht werden.

Methode und Patienten: Es wurden 217 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 10 mit Asthma mittels eines Fragebogens befragt. Erhoben wurden u. a. die Teilnahmehäufigkeit am Schulsportunterricht, das asthmaspezifische Wissen, Teilnahme an einer Schulung sowie belastungsspezifische subjektive Symptome im Schulsportunterricht.

Ergebnisse: Eine regelmäßige Teilnahme am Schulsport konnte bei rund 80 % der Befragten festgestellt werden. Ein Zusammenhang zwischen Asthma-Schweregrad und Teilnahme am Schulsport bestand nicht. Es ergab sich hingegen eine Korrelation der Teilnahmehäufigkeit (r = 0,35, p < 0,01) mit dem asthmaspezifischen Wissen. Das asthmaspezifische Wissen war bei den Befragten mit einer Asthmaschulung (19 % der Gesamtgruppe) signifikant besser. Das Asthmawissen muss insgesamt aber als schlecht bezeichnet werden. Nur 58 Schüler kannten die Lippenbremse, 112 nahmen trotz vergessenem Asthmaspray am Sportunterricht teil.

Schlussfolgerung: Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass die Teilnahme am Schulsport mit dem asthmaspezifischen Wissen korreliert, nicht jedoch mit dem Asthma-Schweregrad. Unsere Daten ergeben eine leichte Zunahme der regelmäßigen Teilnahme am Schulsport in den letzten 10 Jahren und demonstrieren diesbezüglich einen Effekt der Schulung zum Thema Sport und körperliche Belastung bei Asthma bronchiale.

Abstract

Background: Physical activity is an important part of the therapy of bronchial asthma. Even if there is exercise-induced bronchoconstriction in more or less all children with bronchial asthma, the goal is an almost complete participation in physical education lessons in school. The present study investigates their participation rate. In addition, the influence of the knowledge about asthma and the severity of the disease were studied.

Methods: A questionnaire on asthma knowledge and severity, participation rate and exercise-induced symptoms was used in 217 school children suffering from asthma (9 – 16 years).

Results: 80 % of the patients showed a regular participation in physical education. No correlation between participation and asthma severity was found. In contrast, a significant correlation between participation and knowledge about asthma could be demonstrated (r = 0.35, p < 0.01). The knowledge about asthma was better in school children who had completed any asthma education program in the past (19 %). However, there was generally an insufficient knowledge about asthma and exercise in the investigated group. 58 subjects were not familiar with pursed lip breathing and 112 participated in physical education lessons in spite of forgotten asthma medication.

Conclusion: Our study demonstrates a moderate increase of participation in physical education lessons in school children with bronchial asthma during the last ten years. The participation rate correlated with asthma-specific knowledge, but not with asthma severity underlining the importance of education programs on asthma and exercise.

 
  • Literatur

  • 1 Lechler J. Trägt das veränderte Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen zur Entstehung chronischer Krankheiten bei?. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 2008; 59: 241-242
  • 2 Jaeschke R. Effekte von körperlichem Training bei Kindern und Jugendlichen mit Formen des Asthma bronchiale und/oder der Adipositas: Meta-Analysen empirischer Studien von 1950 bis 2002. Band 1–3. Deutsche Sporthochschule Köln/Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin; 2006
  • 3 Berzel HG. Asthma bronchiale bei Kindern und Jugendlichen: Basiswissen, Hintergrundinformationen, Krankheitsbilder erkennen und erfolgreich therapieren. Stuttgart: Wiss. Verl.-Ges; 2003
  • 4 Deutsche Atemwegsliga e.V. In der deutschen Gesellschaft für Pneumologie. http://www.atemwegsliga.de/asthma.html
  • 5 Meyer A, Machnick MA, Behnke W et al. Teilnahme von asthmakranken Kindern am Schulsport: Eine Erhebung an Hamburger Schulen. Pneumologie 2002; 56: 486-492
  • 6 Forck I, Märzhäuser A, Weisser B. Asthma bronchiale und Sport. Wissensstand der sportunterrichtenden Grundschullehrer/innen in Schleswig-Holstein über Asthma bronchiale. Pneumologie 2008; 62: 226-230
  • 7 Sandsund M, Thomassen M, Reinertsen RE et al. Exercise-induced asthma in adolescents: challenges for physical education teachers. Chron Respir Dis 2011; 8: 171-179
  • 8 Bacharier LB, Boner A, Carlsen K et al. Diagnosis and treatment of asthma in childhood: a PRACTALL consensus report. Allergy 2008; 63: 5-34
  • 9 Lecheler J, Biberger A, Pfannebecker B. Asthma & Sport: Theoretische Grundlagen und praktische Handlungsanleitungen. 13th. ed. Berchtesgaden: INA-Verl; 2006
  • 10 Williams B, Hoskins G, Pow J et al. Low exercise among children with asthma: a culture of over protection? A qualitative study of experiences and beliefs. British Journal of General Practice 2010; 60: 319-326
  • 11 Williams B, Powell A, Hoskins G et al. Exploring and explaining low participation in physical activity among children and young people with asthma: a review. BMC Family Practice 2008; 9: 40
  • 12 Dogra S, Baker J, Ardern CI. The role of physical activity and body mass index in the health care use of adults with asthma. Annals of Allergy, Asthma & Immunology 2009; 102: 462-468
  • 13 Glazebrook C, McPherson AC, MacDonald IA et al. Asthma as a barrier to children’s physical activity: implications for body mass index and mental health. Pediatrics 2006; 118: 2443-2449
  • 14 Lang DM, Butz AM, Duggan AK et al. Physical activity in urban school-aged children with asthma. Pediatrics 2004; 113: e341-6
  • 15 Taylor B, Mannino D, Brown C et al. Body mass index and asthma severity in the National Asthma Survey. Thorax 2008; 63: 14-20
  • 16 Humbert M, Holgate S, Boulet L et al. Asthma control or severity: that is the question. Allergy 2007; 62: 95-101