Dtsch Med Wochenschr 2013; 01(03/04): 138-141
DOI: 10.1055/s-0033-1344805
Praxis der Inneren Medizin
Atmungsorgane
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

So wird’s gemacht – Die Pleurapunktion

K. Purkabiri
3   Klinik für Pneumologie, Universitätsspital Basel, Schweiz
,
K. Rentz
1   Klinik für Innere Medizin V, Pneumologie, Allergologie, Beatmungs- und Umweltmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes
,
G. Pindur
2   Institut für Klinische Hämostaseologie und Transfusionsmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes
,
G. W. Sybrecht
1   Klinik für Innere Medizin V, Pneumologie, Allergologie, Beatmungs- und Umweltmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes
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Publication Date:
05 December 2013 (online)

Wichtiges in Kürze
  • Vor Intervention Erfassung der Gerinnungsparameter zur Entscheidung über Durchführbarkeit!

  • Sichere sonografische Lokalisation des Ergusses und Bestimmung der Punktionsstelle!

  • Punktionsrichtung senkrecht zur Thoraxwand unter Aufsuchen des Rippenoberrandes!

  • Kontrollierte transthorakale Nadelbewegungen durch ständiges Aufstützen der Hände an der Thoraxwand!

  • Besonders gründliche Infiltrationsanästhesie (ca. 5 ml Lidocain 2 %) des Rippenperiosts sowie der Pleura parietalis!

  • Maximal 1,5 l Sekret ablassen!

  • Ausschluss Pneumothorax im Röntgen-Thorax in 2 Ebenen post punctionem innerhalb von 24 Stunden!

 
  • Literatur

  • 1 Buchanan DR et al. Thoracoscopy for Physicians – A Practical Guide. London: Arnold; 2004
  • 2 Beamis JF et al. Interventional Pulmonology. McGraw-Hill Professional; (January 1999. )
  • 3 Lorenz J et al. Pneumologie. Stuttgart: Thieme; 2004