Z Orthop Unfall 2013; 151(4): 343-349
DOI: 10.1055/s-0033-1350626
Frakturversorgung
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Winkelstabile Marknagelosteosynthese von proximalen Humerusfrakturen mittels „Varion-Humerusnagel-System“

Angular and Sliding Stable Internal Fixation of Proximal Humerus Fractures using the “Varion” Intramedullary Nail
F. Freynik
1   Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Berlin
,
S. Freynik
2   Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin, Asklepios Klinik Birkenwerder, Birkenwerder
,
W. Zenker
1   Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Berlin
,
R. Pflugmacher
3   Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 August 2013 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zunehmend rücken winkelstabile Marknagelosteosynthesen proximaler Humerusfrakturen in den Fokus. Diese Studie untersucht das Marknagelsystem „Varion“ und evaluiert das klinische und radiologische Outcome. Außerdem wird der Einfluss des postoperativen Kopf-Schaft-Winkels auf das Ergebnis analysiert. Patienten und Methoden: Es wurden 61 Patienten mittels Varion-Nagel versorgt und nach durchschnittlich 7,1 Monaten nachuntersucht. Wir evaluierten präoperativ den DASH-Score vor dem Trauma sowie den Constant-Score der unverletzten Seite. Postoperativ wurde der Kopf-Schaft-Winkel im Röntgenbild gemessen. Bei der Follow-up-Untersuchung wurden der DASH- und Constant-Score der operierten Seite erhoben und Röntgenbilder angefertigt. Ergebnisse: Insgesamt konnten 54 Patienten nachuntersucht werden. Der DASH-Score bei Nachuntersuchung betrug 19,3 und der Constant-Score erreichte mit 67,4 Punkten 81,1 % des Wertes der unverletzten Gegenseite. Das Schmerzniveau wurde im Mittel mit VAS 1,3 angegeben. Eine hohe Patientenzufriedenheit wurde erreicht. Zwischen Schweregrad der Fraktur und klinischem Outcome bestand eine signifikante Korrelation. Die besten funktionellen Ergebnisse zeigen sich bei einem postoperativen Kopf-Schaft-Winkel zwischen 140 und 151°. Es kam in 7 Fällen zu postoperativen Komplikationen, in 5 dieser Fälle erfolgte eine Revision. Schlussfolgerung: Der Varion-Marknagel ermöglicht eine sichere und effektive Versorgung auch komplizierter proximaler Humerusfrakturen mit gutem klinischem und funktionellem Ergebnis. Der optimale Winkel zwischen Kopf- und Schaftachse liegt zwischen 141 und 150°.

Abstract

Background: Intramedullary angular and sliding stable interlocking nails are attracting increasing attention in the treatment of fractures of the proximal humerus. This prospective study evaluates the clinical and radiological outcome of the “Varion” nail osteosynthesis system. Additionally we analysed the impact of the postoperative head-shaft angle on the functional outcome. Patients and Methods: We examined 61 patients who were treated with a Varion nail and were re-evaluated after an average follow-up period of 7.1 months. We assessed the pre-trauma DASH score and the Constant score of the non-injured side. We also measured the postoperative radiographic head-shaft angle. At the follow-up exam we determined the DASH and Constant scores of the treated extremity and made control radiographs. Results: We were able to re-evaluate 54 patients. The DASH score at follow-up averaged 19.3 and the mean postoperative Constant score reached 67.4 points and thus 81.1 % of the score of the non-injured side. The average pain level was 1.3 on the VAS. A high patient satisfaction was obtained. There was a significant correlation between the complexity of the fracture and the clinical outcome. The best functional result was seen when the postoperative head-shaft angle was between 140 and 151°. There were 7 cases of postoperative complications, in 5 of these cases minor revision surgeries were carried out. Conclusion: The “Varion nail” provides safe and effective treatment of even complicated proximal humerus fractures with good clinical and functional results. The optimum angle between head and shaft axis lies between 141 and 150°.

 
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