Thorac Cardiovasc Surg 2013; 61 - P18
DOI: 10.1055/s-0033-1354507

N-Terminal pro B-type natriuretic peptide (NT-proBNP) Werte in unterschiedliche Formen der Fontan Zirkulation

P Bambul Heck 1, J Müller 1, R Weber 1, A Hager 1
  • 1Deutsches Herzzentrum München

Ziele: N-Terminal pro B-type natriuretic peptide (NT-proBNP) ist einer der wichtigsten Biomarker für Diagnose und Therapiemonitoring der Herzinsuffizienz. Dies wurde sowohl bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz als auch bei Patienten mit unterschiedlichen kongenitalen Herzfehlern beschrieben. Die klinische Aussagekraft von NT-proBNP bei Patienten mit Fontan Zirkulation ist jedoch noch unklar.

Methoden und Ergebnisse: 124 Patienten mit unterschiedlichen Typen einer Fontan Zirkulation wurden im Zeitraum Oktober 2006 bis Februar 2011 prospektiv analysiert. Eingeschlossen in die Studie wurden 49 Patienten mit “älteren” Formen der Fontan Modifikation (atriopulmonaler – und atrioventrikulärer Anastomose [APC/AVC]) sowie 75 Patienten mit totaler cavopulmonaler Anastomose (TCPC).

NT-proBNP Werte der Patienten mit APC/AVC waren signifikant höher als bei Patienten mit TCPC (p < 0,001); dies zeigte sich in allen Subgruppen unabhängig von Geschlecht, Alter, Ventrikelfunktion, atrioventrikulärer Klappen (AV-Klappen) Insuffizienz, Ventrikelmorphologie und Arrhythmie (p= 0,035). Dabei korrelierte die Höhe der NT-proBNP Werte mit der Ausprägung der AV-Klappen Insuffizienz (r= 0,29, p= 0,013) und mit einer reduzierten Ventrikelfunktion (r= 0,23, p= 0,052) bei Patienten mit TCPC, jedoch nicht bei Patienten mit APC oder AVC (r= 0,01, p= 0,509 und r= 0,10, p= 0,493).

Schlussfolgerung: Die Höhe der NT-pro BNP Werte ist vom Typ der Fontan Zirkulation abhängig. Ältere Formen der Fontan Zirkulation (APC/AVC) zeigen höhere NT-pro BNP Werte als Patienten mit TCPC und in dieser Gruppe zeigt sich keine Korrelation mit der klinischen Ausprägung der Insuffizienz. Aufgrunddessen sollten NT-proBNP Werte bei diesen Patienten mit Vorsicht interpretiert werden.