Zusammenfassung
Der Übersichtsartikel stellt kritisch die unterschiedlichen Definitionen und die Diskussion
um die Begriffe Remission und Recovery dar, die in der Verlaufsbeschreibung, Therapieplanung
und bei der Festlegung von Therapiezielen wichtige Aspekte für Betroffene, Angehörige
und Professionelle abbilden. Eine symptomatische Remission ist gut definiert und wird
von ca. 30 – 60 % der Ersterkrankten erreicht. Diese ist aber nicht gleichzusetzen
mit funktionaler, sozialer und subjektiver Remission. Der Begriff der Recovery wird
unterschiedlich definiert und ist bisher noch relativ wenig empirisch untersucht worden,
stellt jedoch eine wichtige Erweiterung oft eng gefasster Therapieziele dar, die durch
subjektive und objektive sowie persönliche und klinische Perspektiven ergänzt werden.
Hoffnung zu vermitteln und zu erhalten ist hierbei entscheidend und geht über das
Therapieziel einer häufig eher resignativen Symptomtherapie hinaus. Dennoch bleibt
der Umgang mit Hoffnung eine Gratwanderung. Zu wenig Hoffnung kann Pessimismus auslösen,
der wiederum erhebliche negative therapeutische und persönliche Folgen haben kann.
Umgekehrt kann ein unkritischer Umgang mit ihr auch unrealistische Erwartungen schüren,
deren Folge ebenfalls Frustration und Resignation sein können.
Abstract
The present review critically appraises the various different definitions of and the
ongoing discussions about the terms remission and recovery, which represent important
aspects for describing the disease course, therapy planning and the setting of therapeutic
targets for the patient, relatives and the professional care-giver. A symptomatic
remission is well defined and is reached by about 30 – 60 % of the first-time patients.
However, this is not to be equated with functional, social and subjective remission.
The term recovery has various definitions and has as yet only been studied in a relatively
unempirical manner but represents an important supplement to the often strictly formulated
therapeutic targets that need to be complemented by subjective and objective as well
as personal and clinical perspectives. To inspire and maintain hope is thus an essential
factor that extends beyond the therapeutic target of an often rather resigning symptomatic
therapy. Even so, the provision of hope remains a balancing act. Too little hope can
induce pessimism which in turn may have considerable negative therapeutic and personal
consequences. On the other hand an uncritical attitude to hope may lead to unrealistic
expectations – inevitably to be followed by frustration and resignation again.
Schlüsselwörter
Remission - Recovery - Schizophrenie
Key words
remission - recovery - schizophrenia