Interventionelle Radiologie Scan 2014; 02(02): 108-109
DOI: 10.1055/s-0034-1367564
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New YorkLeberkarzinom und präoperative Embolisation - Radioembolisation statt Portalvenen-Embolisation
Um bei Leberkarzinom (HCC) durch Embolisation eine Erhöhung der Heilungschance zu
erreichen, muss ausreichend hypertrophes Gewebe der Restleber (FLR) induziert werden.
Ob die Portalvenen-Embolisation oder die unilobäre Radioembolisation den größeren
Nutzen für das Therapieergebnis hat, war Gegenstand dieser Studie. Hierzu untersuchten
Garlipp und Kollegen in einer retrospektiven Matched-Pair-Analyse die Kapazität der
Hypertrophie nach Anwendung beider Methoden im Vergleich.