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Interventionelle Radiologie Scan 2014; 02(02): 108-109
DOI: 10.1055/s-0034-1367564
Diskussion
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leberkarzinom und präoperative Embolisation - Radioembolisation statt Portalvenen-Embolisation

Um bei Leberkarzinom (HCC) durch Embolisation eine Erhöhung der Heilungschance zu erreichen, muss ausreichend hypertrophes Gewebe der Restleber (FLR) induziert werden. Ob die Portalvenen-Embolisation oder die unilobäre Radioembolisation den größeren Nutzen für das Therapieergebnis hat, war Gegenstand dieser Studie. Hierzu untersuchten Garlipp und Kollegen in einer retrospektiven Matched-Pair-Analyse die Kapazität der Hypertrophie nach Anwendung beider Methoden im Vergleich.