Pneumologie 2014; 68 - P537
DOI: 10.1055/s-0034-1367973

Achalasie als Differenzialdiagnose von Asthma im frühen Erwachsenenalter

B Hübers 1, M Barczok 2, A Stanescu 3, KM Schumann-Stoiber 1, S Rüdiger 1, C Kropf-Sanchen 1, W Rottbauer 4, C Schumann 1
  • 1Universitätsklinikum Ulm; Klinik für Innere Medizin II; Sektion Pneumologie
  • 2Pneumologische Facharztpraxis; Lungenzentrum Ulm
  • 3Chirurgische Endoskopie; Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie; Universitätsklinikum Ulm
  • 4Universitätsklinikum Ulm; Klinik für Innere Medizin II

Fallbericht

21-jährige gering adipöse Patientin mit nächtlichem Husten und Belastungsdyspnoe. Bereits vor 5 Jahren erfolgte eine Vorstellung beim Pneumologen wegen Husten. Das Röntgen-Thorax und die Lungenfunktion waren damals unauffällig. Ein gastroösophagealer Reflux (GERD) wurde ausgeschlossen. Jetzt ist ein deutlich verminderter Peakflow und FEV1 erkennbar; bei fehlender Reversibilität in der Bronchospasmolyse.

Diagnostik

Labor: unauffällig; Lungenfunktion: schwere obstruktive Ventilationsstörung; CT- Thorax: massiv dilatierter Ösophagus mit Kompression der zentralen Atemwege und Verdrängung zentraler Anteile des rechten Unterlappens; Gastroskopie: dilatierter Ösophagus mit Speiseresten und knopfloch-förmige nicht passierbare Enge des gastroösophagealen Übergangs.

Verlauf

Noch am Ambulanztag erfolgte die Dilatation. Anschließend deutlicher Lumengewinn. Eine Breischluck-Diagnostik und erneute Dilatation ist geplant; ggf. Behandlung mit Botulinumtoxin. Die Patientin hat eine sofortige Symptom-Besserung erfahren.

Fazit:

Nächtlicher Husten, Belastungsdyspnoe und eine exspiratorische Flusslimitierung in der Spirometrie sind beim jungen Erwachsenen Hinweise auf Vorliegen eines Asthmas. Wichtige Differenzialdiagnosen sind die GERD aber auch funktionelle Erkrankungen. In diesem Fall resultierte ein mediastinaler raumfordernder Prozess in einer belastungsabhängigen Kompression der zentralen Atemwege. Lymphome sind wichtige Differenzialdiagnosen bei einer Mediastinalverbreiterung. Die Achalasie im Erwachsenenalter ist eine eher seltene Differenzialdiagnose von Asthma.