Psychiatr Prax 2014; 41(04): 183-184
DOI: 10.1055/s-0034-1369954
Debatte: Pro & Kontra
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Integrierte Versorgung unter gemeindepsychiatrischer Steuerung – Kontra

Integrated Health Care Managed by Community Psychiatric Services – Contra
Thomas Schillen
1   Klinikum Hanau, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
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Publication Date:
06 May 2014 (online)

Kontra

Die Psychiatriereform in Deutschland ist vor vielen Jahren stehen geblieben. Wir leisten uns noch immer eine Zersplitterung der Versorgung über ambulante und stationäre Behandlungssektoren und diverse Sozialgesetzbücher hinweg, die zu schlechteren Behandlungsergebnissen und höheren Kosten führt. Die nachgewiesene Wirksamkeit einer sektorübergreifenden Versorgung [1] [2] [3] [4] wird in der Weiterentwicklung der psychiatrischen Versorgung nicht aufgegriffen, obwohl eine evidenzbasierte integrierte Versorgung zwingend erforderlich ist.

 
  • Literatur

  • 1 Roick C et al. Das Regionale Psychiatriebudget: Kosten und Effekte eines neuen sektorübergreifenden Finanzierungsmodells für die psychiatrische Versorgung. Psychiat Praxis 2008; 35: 279-285
  • 2 Deister A et al. Veränderung der psychiatrischen Versorgung durch ein Regionales Budget. Psychiat Prax 2010; 37: 335-342
  • 3 Lambert M et al. Integrierte Versorgung von Patienten mit psychotischen Erkrankungen nach dem Hamburger Modell: Teil 1. Psychiat Prax 2014; (im Druck)
  • 4 Karow A et al. Integrierte Versorgung von Patienten mit psychotischen Erkrankungen nach dem Hamburger Modell: Teil 2. Psychiat Prax 2014; (im Druck)
  • 5 Schillen T, Thiex-Kreye M. Ambulante Behandlung durch die psychiatrische Klinik. G+S 2012; 4: 53-59
  • 6 Schillen T, Thiex-Kreye M. Hanauer Modell – Perspektiven für die psychiatrische Versorgung in Deutschland. Kerbe 2014; 2: 11-15