Rofo 2014; 186 - VO210_3
DOI: 10.1055/s-0034-1373259

Multimodale Tumorcharakterisierung mit PET/MRT: Korrelation von Tumorperfusion und 18F-FDG-Aufnahme bei Patienten mit NSCLC

F Nensa 1, J Köhler 1, TD Pöppel 2, P Heusch 3, T Schlosser 4, H Kühl 4
  • 1Universitätsklinikum Essen, Westdeutsches Tumorzentrum, Essen
  • 2Universitätsklinikum Essen, Klinik für Nuklearmedizin, Essen
  • 3Universitätsklinikum Düsseldorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Düsseldorf
  • 4Universitätsklinikum Essen, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Essen

Zielsetzung:

Die örtlich und zeitlich gekoppelte Korrelation von dynamischer kontrastverstärkter Perfusions-MRT (DCE-MRI) und 18F-FDG PET bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC).

Material und Methodik:

Bei 29 Patienten mit erstdiagnostiziertem, untherapiertem, histologisch gesichertem NSCLC wurde eine simultane PET/MRT bei 3-Tesla (mMR Biograph, Siemens) mit 18F-FDG (Akquisitionszeit 20 min; 1 Bettposition) durchgeführt.

Parakoronare DCE-MRI Messungen durch den Tumor wurden mit einer T1 gewichteten 3D Gradientenechosequenz (VIBE; TR 3,67 ms; TE 1,29 ms; FA 15 °; Schichtdicke 4 mm; Matrix 141 × 192; FoV 339 × 349) mit einer zeitlichen Auflösung von 2,6 s über einen Zeitraum von 3 min akquiriert. Nach der zweiten Messung erfolgte die i.v. Gabe eines Gadolinium-Chelates (DOTAREM, Guerbet) über einen Kontrastmittelinjektor (0,2 mmol/kg; 3 ml/s). Zur Abschätzung der nativen T1 Zeit des Tumorgewebes erfolgten vor der KM Injektion zwei Messungen mit variablem Flip Winkel (2 ° und 15 °).

Die automatische Bewegungskorrektur und die kinetische Modellierung der DCE-MRI Parameter (AUC; Ktrans [Tofts-Modell]) erfolgte mit einer dedizierten Software (syngo Tissue 4D, Siemens). Das Tumorvolumen wurde manuell segmentiert und als 3D Bitmaske (VOI) gespeichert. Die statistische Auswertung erfolgte als Pearson-Korrelation anhand der Mittelwerte im VOI (SUVmean, AUCmean, Ktmean). Die Alpha-Akkumulation wurde mittels Bonferroni-Korrektur beseitigt.

Ergebnisse:

Beide DCE-MRI Parameter waren negativ mit der 18F-FDG-Aufnahme korreliert (AUCmean vs. SUVmean r =-0,47; Ktmean vs. SUVmean r =-0,42). Bei einem Signifikanzniveau von 5% waren beide Korrelationen signifikant (AUCmean vs. SUVmean p = 0,022; Ktmean vs. SUVmean p = 0,046). Die beiden DCE-MRI Parameter waren statistisch hoch signifikant miteinander korreliert (r = 0,93, p < 0,0001).

Schlussfolgerungen:

Bei untherapiertem NSCLC waren Tumorperfusion und 18F-FDG-Aufnahme negativ miteinander korreliert. Eine hohe Glukoseutilisation könnte demnach auf eine Hypoxie im Tumorgewebe hindeuten.

E-Mail: felix.nensa@gmail.com