Rofo 2014; 186 - RK406_1
DOI: 10.1055/s-0034-1373319

Sprunggelenk und Fuß

A Baur-Melnyk 1
  • 1LMU München, Institut für klinische Radiologie, München

Standard für die primäre Beurteilung des OSG's bzw des Fußes hinsichtlich degenerativer Veränderungen und Achsfehlstellungen sind Röntgenaufnahmen unter Belastung im Stehen.

Dies betrifft vor allem die dorsoplantare Aufnahme des Mittel- und Vorfußes sowie die seitliche Aufnahme des Fußes zur Beurteilung des Fussgewölbes. Spezialaufnahmen sind das Fersenbein axial, die tangentiale Vorfußaufnahme der Sesambeine und Stressaufnahmen zur Beurteilung einer Gelenkinstabilität bei Bandrupturen. Die CT wird in der Regel vor operativen Eingriffen zur OP Planung eingesetzt. Die CT-Arthrografie spielt hier eine wesentliche Rolle bei Verdacht auf Knorpelschäden. Sie ist durch die höhere Auflösung der MRT überlegen. Die MRT steht häufig am Anfang der diagnostischen Kette und kann wertvolle Zusatzinformationen bei aktivierter Arthrose, Sehnenpathologie oder Pathologien des Bandapparates liefern. Die häufigste Arthrose am Fuß ist die Großzehengrundgelenksarthrose die mit einem Hallux valgus vergesellschaftet ist und muss vom Hallux rigidus abgegrenzt werden. Die Arthrose des Oberen Sprunggelenks ist zumeist posttraumatisch bedingt und tritt nicht selten schon im jungen Erwachsenenalter auf. Oft bleibt nur noch die Arthrodese als letzter Ausweg bei anhaltenden Beschwerden. Differentialdiagnosen sind eine Osteochondrosis dissecans, Koalitionen, Osteonekrosen, Arthritiden, das Charcot Gelenk und tumoröse Veränderungen

Lernziele:

Bildgebende Methoden: Rö – CT – MRT

Normvarianten und Pitfalls

Arthrose des OSG

Arthrose am Mittel- und Vorfuß

Differentialdiagnosen

E-Mail: Andrea.Baur@med.uni-muenchen.de