Rofo 2014; 186 - FO_PO6
DOI: 10.1055/s-0034-1373545

Charaktieriserung und Verlaufsmonitoring von verschiedenen Pathologien des Pankreas mittels Volumenperfusions CT (VPCT)

G Grözinger 1
  • 1Universitätsklinikum Tübingen, Department Radiologie, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen

Ziel: Darstellung von Bildmaterial mit dem Ziel unterschiedliche Pathologica des Pankreas mittels VPCT zu erfassen und charakteristische Befunde aufzuzeigen.

Hintergund: Verschiedene pathologische Prozesse des Pankreas zeigen einen deutlich unterschiedlichen Grad an Vaskulariserung. So zeigen beispielsweise Adenokarzinome im Rahmen einer desmoplastischen Reaktion eine verminderte Perfusion im Vergleich zu gesundem Gewebe. Gegenüber dem konventionellen Mehrphasen CT welches keine Quantifizierung funktioneller Perfusionsparameter zulässt, erlaubt das VPCT die Messung funktioneller Parameter. Hierbei können beim VPCT neben der Messung des absoluten Blutflusses (BF) auch weitere funktionelle Parameter wie das Blutvolumen (BV) und der Permeabilität (PMB) von einzelnen Läsionen des Pankreas oder strukturellen Veränderungen ermittelt werden. Mithilfe dieser funktionellen Parameter gelingt eine zuverlässigere Charakterisierung und Verlaufsbeurteilung vieler unterschiedlicher pathologischer Prozesse des Pankreas.

Methodik: 128- Zeilen CT scanner (Somatom Definition AS+, Siemens Healthcare, Forchheim, Germany). 80 kV, 80 mAs, mit insgesamt 26 Scans; die gesamte VPCT Scanzeit beträgt 40 Sekunden. Feld in Z-Achse 10 cm.

Lernziele:

  • Darstellung von charakteristischen Parametern von normalem Pankreasparenchym im VPCT.

  • Darstellung von hypervaskularisierten Tumoren wie zum Beispiel Neuroendokrine Tumore des Pankreas.

  • Verlaufskontrolle von hypervaskulariserten Tumoren unter antiangiogenetischer Therapie mit Abfall der Perfusionsparameter.

  • Verhalten des Adenokarzinoms im Volumenperfusions CT mit erniedrigter Perfusion und desmoplastischer Reaktion.

  • Charakteristische Werte von Blutfluss, Blutvolumen und Permeabilitat im Rahmen von entzündlichen Veränderungen.

  • Detektion von Perfusionsausfällen bei nekrotisierender Pankreatitis

  • Veränderung der funktionellen Parameter bei Atrophie des Organs (Kompression durch Tumor oder altersbedingte Involution).