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DOI: 10.1055/s-0034-1375125
Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und Verringerung des Körpergewichts unter Dapagliflozin als Zusatztherapie zu Metformin und Sulfonylharnstoff
Hintergrund und Ziele: Dapagliflozin (hoch-selektiver SGLT-2-Hemmer) hat sich als sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antidiabetika als gut verträglich und wirksam für die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und Unterstützung eines Gewichtsverlusts bei T2DM-Patienten erwiesen. Ziel der 24-wöchigen, randomisierten, doppelblinden Phase-III-Parallelgruppenstudie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dapagliflozin bei T2DM-Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle unter Kombinationsbehandlung aus Metformin und Sulfonylharnstoff.
Material und Methode: T2DM-Patienten, die Sulfonylharnstoff (maximal tolerierte Dosis, mindestens die halbe Höchstdosis) und Metformin (≥1500 mg/Tag) erhielten, wurden auf doppelt-verblindete Dapagliflozin 10 mg pro Tag (n = 108) oder Plazebo (n = 108) randomisiert.
Ergebnisse: Bis Woche 24 hatten sich die Blutzuckerwerte unter Dapagliflozin im Vergleich zu Plazebo signifikant verbessert (mittlerer HbA1c-Wert -0,86 vs. -0,17%, p < 0,0001 und Nüchternblutzucker -34,23 vs. -0,78 mg/dl, p < 0,0001). Außerdem erreichte unter Dapagliflozin ein größerer Anteil (31,8%) an Patienten den therapeutischen HbA1c-Zielwert von < 7,0% im Vergleich zu Plazebo (11,1%). Das Gesamtkörpergewicht verringerte sich signifikant unter Dapagliflozin im Vergleich zu Plazebo. In Woche 8 wurde eine signifikante (bis Woche 24 anhaltende) Verringerung des systolischen Blutdrucks bei Dapagliflozin-Patienten im Vergleich zu Plazebo-Patienten beobachtet. 48,6% der Dapagliflozin-Patienten und 51,4% der Plazebo-Patienten hatten mindestens 1 unerwünschtes Ereignis. Hypoglykämien traten bei 12,8% der Dapagliflozin-Patienten und 3,7% der Plazebo-Patienten auf, Genitalinfektionen bei 5,5% der Dapagliflozin-Patienten und keinem Patienten der Plazebo-Gruppe. In beiden Gruppen berichteten 6,4% der Patienten über einen Harnwegsinfekt. In der Dapagliflozin-Gruppe kam es in einem Fall zu einer Pyelonephritis.
Schlussfolgerung: Dapagliflozin als Zusatztherapie zu Metformin und Sulfonylharnstoff war im Verlauf von 24 Wochen gut verträglich und wirksam.