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DOI: 10.1055/s-0034-1375138
Einflussfaktoren für die Wirksamkeit langwirksamer Insuline bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in primärärztlichen Praxen in Deutschland
Fragestellung: Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg einer Basalinsulintherapie (BOT, ICT) in der deutschen Versorgungsrealität?
Methodik: Daten von T2D-Patienten, die im Zeitraum 01/2008 – 12/2011 erstmals eine Basalinsulintherapie (Glargin, Detemir, NPH) begonnen hatten (IMS® Disease Analyzer Datenbank) wurden retrospektiv analysiert. Alle Patienten wurden über mindestens ein Jahr mit dem gleichen Basalinsulin im Rahmen einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) oder einer Basal-Bolus Therapie (ICT) behandelt. Die Erreichung des Therapieziels, definiert als HbA1c < 6,5%, wurde in einer multivariaten logistischen Regression in Anhängigkeit demographischer und klinischer Merkmale analysiert.
Ergebnisse: 4.062 Patienten (durchschnittliches Alter 65,9, 53,1% männlich) hatten einen mittleren HbA1c von 8,8% (SD: 1,6) vor Therapiebeginn und von 8,0% (SD: 1,3) ein Jahr nach Therapiebeginn. Das Therapieziel von HbA1c < 6,5% gemäß aktueller DDG-Leitlinie wurde bei 295 (7,3%) der Patienten erreicht. Die Wahrscheinlichkeit der Erreichung des Therapieziels war positiv mit einer Insulin glargin Therapie (OR 1,45; 95% CI: 1,11 – 1,90, Referenz-Gruppe: NPH) sowie einer ICT (OR 1,35; 95% CI: 1,04 – 1,76) assoziiert. Darüber hinaus war sie wahrscheinlicher bei männlichen Patienten (OR 1,60; 95% CI: 1,25 – 2,05) und bei Patienten, die innerhalb eines Jahres vor der Insulinersteinstellung mit DPP 4-Hemmer- (OR 1,51; CI: 1,13 – 2,02) oder Metformin (OR 1,48; 95% CI: 1,15 – 1,91) therapiert wurden.
Schlussfolgerungen: Die Datenbankanalyse zeigt, dass nach einem Jahr unter einer Basalinsulintherapie 7,3% der T2D-Patienten einen HbA1c-Wert < 6,5% aufweisen. Die Therapie mit Insulin glargin, eine ICT sowie die Vorbehandlung mit DPP- Inhibitoren oder Metformin begünstigen die Erreichung des Zielwerts. Möglicherweise wird eine Fixierung auf feste, für jeden Patienten identische HbA1c-Zielwerte einer individualisierten Diabetestherapie nicht mehr gerecht.