Diabetologie und Stoffwechsel 2014; 9 - P282
DOI: 10.1055/s-0034-1375139

Persistenz unter langwirksamen Insulinen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus in primärärztlichen Praxen in Deutschland – eine retrospektive Datenbankanalyse

S Pscherer 1, FW Dippel 2, K Kostev 3
  • 1Klinisches Diabeteszentrum Südostbayern, Innere Medizin – Diabetologie, Traunstein, Germany
  • 2Sanofi, Berlin, Germany
  • 3IMS HEALTH GmbH & Co. OHG, Frankfurt, Germany

Fragestellung: Unterscheidet sich die Verweildauer, d.h. die Beibehaltung einer einmal begonnenen Therapie, bei Typ-2 Diabetes-Patienten (T2D) unter langwirksamen Insulinen im realen Versorgungsalltag?

Methodik: Daten von T2D-Patienten, die im Zeitraum 01/2008 – 12/2011 erstmals eine Basalinsulintherapie mit Glargin, Detemir oder NPH begonnen hatten wurden retrospektiv analysiert (IMS® Disease Analyzer Datenbank). Persistenz wurde als Dauer von der ersten Verordnung eines Basalinsulins im Rahmen einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) oder einer Basal-Bolus Therapie (ICT) bis zum Therapieregimewechsel bzw. bis zum Wechsel des Basalinsulins definiert (Follow-up bis 2 Jahre). Mittels Cox-Regressionsmodellen wurde die Verweildauer (Glargine vs. Detemir vs. NPH) nach Adjustierung für demographische und klinische Variablen verglichen.

Ergebnisse: Analysiert wurden 2.996 GLA, 1.005 DET- und 3.237 NPH-Patienten. Nach 2 Jahren waren 65% der GLA-, 53% der DET und 59% der NPH-Patienten in der BOT (p < 0,001) sowie 84% der GLA-, 85% der DET und 86% der NPH-Patienten (p = 0,536) in der ICT therapietreu. Mehr als 60% der nicht persistenten BOT-Patienten erhielten eine ICT. Im adjustierten Cox-Modell war die BOT-Therapie mit DET (HR: 1,50; CI: 1,28 – 1,75) und mit NPH (HR: 1,18; CI: 1,28 – 1,75) im Vergleich zu GLA mit einem höheren Risiko für einen Therapieabbruch assoziiert. In der ICT gab es keinen signifikanten Effekt. In beiden Therapien war ein höheres Alter mit einer besseren Persistenz assoziiert.

Schlussfolgerungen: Die Datenbankanalyse zeigt medikationsbezogene Persistenzunterschiede in der BOT bei Patienten mit T2D. Dabei führt Glargin seltener zum Therapiewechsel als Detemir und NPH. Die Ergebnisse stehen in Einklang mit anderen Untersuchungen bei T2D-Patienten. Ursachen und Gründe eines Therapiewechsels bedürfen der weiteren Untersuchung.