ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt 2014; 123(6): 288-290
DOI: 10.1055/s-0034-1384760
Fortbildung
Chirurgie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Entfernung von Weisheitszähnen – Standardisierte Dokumentation für die zahnärztliche Praxis

M.-A. Geibel
,
U Denzel
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 July 2014 (online)

Die Entfernung von Weisheitszähnen zählt zu den häufigsten ambulanten operativen Eingriffen [1]. Es ist davon auszugehen, dass bei bis zu 80 % junger Erwachsener mindestens 1 Weisheitszahn im Kiefer retiniert ist [2] [3]. Mit der S2K-Leitlinie von Kunkel aus dem Jahr 2012 ist für die praktizierenden Zahnärzte und Kieferorthopäden die Vorgehensweise über Gründe und Indikationen, die zur Entfernung der Weisheitszähne führen können, eindeutig geregelt [2].

 
  • Literatur

  • 1 Eklund SA, Pittmann JL. Third molar removal patterns in an insured population. JADA 2001; 132: 469-475
  • 2 Kunkel S2k-Leitlinie: Operative Entfernung von Weisheitszähnen. 2012; 12
  • 3 Hugoson A, Kugelberg CF. The prevalence of third molars in a swedish population. Community Dent Health 1988; 5: 121-138
  • 4 Fernandes MJ, Ogden GR, Pitts NB et al. Incidence of symptoms in previously symptom-free impacted lower third molars assessed in general dental practice. Br Dent J 2009; 207
  • 5 Polat HB, Özan F, Kara I et al. Prevalence of commonly found pathoses associated with mandibular impacted third molars based on panoramic radiographs in Turkish population. Oral Surg Oral Med Oral Pathol, Oral Radiol Endod 2008; 105
  • 6 Yildirim G, Ataoglu H, Mihmanli A et al. Pathologic changes in soft tissues associated with asymptomatic impacted third molars. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 2008; 106: 14-16
  • 7 Chuang SK, Perrott DH, Sursala SM et al. Age as a Risk Factor for Third Molar Surgery Complications. J Oral Maxillofac Surg 2007; 65: 1685-1692
  • 8 Grau-Manclus V, Gargallo-Albtol J, Almendros-Marques N et al. Mandibular Fractures Related to the Surgical Extraction of Impacted Lower Third Molars: A Report of 11 Cases. J Oral Maxillofac Surg 2011; 69-69
  • 9 Gülicher D, Gerlach KL. Inzidenz, Risikofaktoren und Verlauf von Sensibilitätsstörungen nach operativer Weisheitszahnentfernung. Mund Kiefer Gesichts Chir 2000; 4: 99-104
  • 10 Kunkel M, Kleis W, Morbach T et al. Severe Third Molar Complications Including Death – Lessons from 100 Cases Requiring Hospitalization. J Oral Maxilllofac Surg 2007; 65: 1700-1706
  • 11 Ventä I, Lindqvist C, Ylipaavalniemi P. Malpractice claims for permanent nerve injuries related to third molar removals. Acta Odontol Scand 1998; 56: 193-196
  • 12 Liedholm R, Knutson K, Norlund A. Economic aspects of mandibular third molar surgery. Acta Odontologica Scandinavica 2010; 68: 43-48
  • 13 Fisher EL, Moss KL, Offenbacher S et al. Third Molar Caries Experience in Middle -Aged and Older Americans: A Prevalence Study. J Oral Maxillofac Surg 2010; 68: 634-640
  • 14 Stellungnahme der DGKFO zur Entfernung der Weisheitszahnkeime aus kieferorthopädischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung der Prophylaxe eines tertiären Engstandes. 2002