Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(44): 2239-2241
DOI: 10.1055/s-0034-1387312
Kasuistik | Case report
Pneumologie, Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Patient nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation mit Husten und subfebrilen Temperaturen bei bekannter COPD

Patient with COPD after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation with cough and subfebrile temperature

Authors

  • M. Rau

    1   Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik II, Würzburg, Deutschland
  • W. Heinz

    1   Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik II, Würzburg, Deutschland
  • A. J. Ullmann

    1   Universitätsklinikum Würzburg, Medizinische Klinik II, Würzburg, Deutschland
Further Information

Publication History

08 May 2014

07 August 2014

Publication Date:
21 October 2014 (online)

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Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Wir berichten über einen 53-jährigen Patienten mit Verschlechterung der pulmonalen Symptome bei bekannter COPD. Eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom lag 21 Monate zurück.

Untersuchungen: Bei negativer Erregerdiagnostik aus Sputum und Rachenspülwasser ließ sich in der diagnostischen Bronchoskopie eine halbe Erdnuss als Fremdkörper im rechten Hauptbronchus bergen.

Therapie und Verlauf: Nach Bergung des Fremdkörpers besserten sich die Symptome sofort.

Folgerung: Verschlechtert sich die pulmonale Symptomatik, sollte auch bei Erwachsenen mit hohem Pneumonierisiko klinisch und diagnostisch eine Fremdkörperaspiration ausgeschlossen werden.

Abstract

History and admission findings: A 53-year-old male presents with progressive cough and subfebrile temperatures with a history of COPD and post one-year allogeneic hematopoietic stem cell transplantation.

Examinations: No pathogenic agent was identified in virological and microbiological diagnostic testings of sputum. At bronchoscopy a half peanut was retrieved from the right main bronchus.

Treatment and course: After recovery of the peanut the patient’s symptoms immediately improved.

Conclusions: Even in adults, with high risk of infectious pneumonia a foreign body aspiration should be considered if pulmonary symptoms worsen.