Geburtshilfe Frauenheilkd 2014; 74 - PO_Gyn_Uro03_01
DOI: 10.1055/s-0034-1388278

Die Kolposuspension mit BSC direct – Minimal invasiv, maximal effektiv

S Ollig 1, O Afanasev 1, C Hamann 2, DG Kieback 3
  • 1Elblandkliniken, Frauenklinik, Riesa, Germany
  • 2Elblandkliniken, PLAC, Radebeul, Germany
  • 3Klinikum Vest, Frauenklinik, Marl, Germany

Die Scheidenfixation nach Amreich-Richter zur Behebung eines Prolaps geht mit funktionellen und morphologischen Beschwerden einher. Die Fixation am sakrospinalen Ligament stellt jedoch eine ergebnisstabile Methode dar. Durch die Entwicklung der Bilateralen Sakrospinalen Kolposuspension (BSC) können die Nachteile der Vaginofixatio nach Amreich-Richter umgangen werden. Hierzu wird unter Verwendung eines vom Scheidengrund ausgehenden, fingerbreiten Zugangs ein makroporöses monofilamentäres Polypropylenband direkt über das i-Stitch Instrument am Ligamentum sakrospinale befestigt und am Scheidengrund fixiert. Der Scheidengrund wird so in physiologischer Position aufgehangen. Die Ergebnisstabilität wird mit dem transischiorektalen Procedere verglichen.

Von 11/2010 bis 1/2014 wurden 154 Patientinnen wegen eines Descensus im mittleren Kompartiment mit einem BSCdirect behandelt und bis zu einem Jahr nachbeobachtet. Das postoperative Ergebnis nach POPQ, Schmerz und Komplikationsrate wurden erhoben. Die Faktoren Alter, BMI, Parität, Menopausenstatus, ASA, Blutverlust und Voroperationen wurden auf eine Korrelation mit der Ergebnsiqualität untersucht.

154 Patientinnen wurden in die Studie aufgenommen. Implantate-Infektionen, revisionspflichtige Hämatome oder Darmperforationen wurden nicht beobachtet. Nach VAS Schmerzskala erfolgte die Selbsteinstufung postoperativ im Mittel bei 1,8. 5,9% berichten über eine de-novo Urge-Symptomatik. Die Ergebnisstabilität weist gegenüber dem BSCtransischiorektal keinen signifikanten Unterschied auf. Die einzige Banderosion trat postpartal nach Spontanpartus auf und konnte ohne Beeinflussung der Befundstabilität durch 15 mm Bandresektion behoben werden. Die multivariante Analyse zeigte keinen signifikanten Einfluss auf den Therapieerfolg. Nach einem Jahr bezeichnen über 90% der Patientinnen selber das postoperative Ergebnis als sehr gut oder gut.

Das BSCdirect ist eine sichere Methode zur Scheidengrundfixierung. Der hierzu verwendete fingerbreite, minimal-invasive Zugangsweg reduziert die operative Präparation auf ein Minimum bei maximaler Ergebnisstabilität.