Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2014; 24 - A9
DOI: 10.1055/s-0034-1389657

Der Basic Mobility Score zur Beurteilung der Mobilität von PatientInnen mit muskuloskelettalen Problemen im Akutkrankenhaus – eine Pilotstudie

K Pieber 1, M Herceg 1, T Paternostro-Sluga 1, E Pablik 2, M Quittan 3, P Nicolakis 1, R Crevenna 1, V Fialka-Moser 1
  • 1Department of Physical Medicine and Rehabilitation, Medical University of Vienna General Hospital of Vienna
  • 2Section for Medical Statistics, Center for Medical Statistics, Informatics and Intelligent Systems, Medical University of Vienna
  • 3Institute of Physical Medicine and Rehabilitation and Karl Landsteiner Institute of Remobilization and Functional Health, Kaiser Franz-Joseph Hospital, Vienna, Austria

Fragestellung: Die Beurteilung der Mobilität ist ein wichtiger Faktor im Akutkrankenhaus. Bisher existierende Tests weisen Limitierungen, wie Decken- und Bodeneffekte, lange Untersuchungszeiten, inexakte Beurteilung der Beeinträchtigung oder auch einer eventuellen Verbesserung während des stationären Aufenthaltes, auf. Das Ziel dieser Studie war die Qualitätskriterien eines neu kreierten Tests zur Beurteilung der Mobilität im Akutkrankenhaus zu evaluieren.

Methodik: In einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden PatientInnen, welche im Akutkrankenhaus wegen muskuloskelettalen Problemen oder Dekonditionierung aufgenommen wurden, eingeschlossen. Weitere Einschlusskriterien waren ein Alter über 50 Jahre und die Durchführung einer rehabilitativen Behandlung während des stationären Aufenthaltes. Der neu kreierte Basic Mobility Score (BMS) wurde mit Sub-Skalen des Functional Independence Measures (FIM) verglichen. Zusätzlich wurden Teile des ICF Core Sets für das Akutkrankenhaus, der Schmerz, die subjektive Beurteilung der Mobilität, die Dauer des Krankenhausaufenthaltes und die Entlassungskriterien erhoben. Die PatientInnen wurden bei der Aufnahme und vor der Entlassung untersucht.

Ergebnisse: Die Inter-Rater Reliabilität war exzellent: 0.85 (95% Confidence Interval: 0.81 < ICC < 0.883). Der Spearman Correlation Coefficient zwischen FIM und BMS war hoch (–0.9070). Es konnten keine Strukturbrüche im Verhältnis zwischen FIM und BMS gefunden werden (recursive CUSUM-Test: p-value 0.2616).

Diskussion: Der Basic Mobility Score zeigte sich als valide, reliabel, objektiv und als geeignetes Instrument zur Erkennung von Verbesserungen der Mobilität im Akutkrankenhaus bei PatientInnen mit muskuloskelettalen Problemen.