ergopraxis 2014; 7(09): 14-16
DOI: 10.1055/s-0034-1390271
wissenschaft
© Georg Thieme Verlag Stuttgart – New York

Internationale Studienergebnisse


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Publication Date:
04 September 2014 (online)

Ability, Skill and Task Training (ASTT) – Ein wirksames pädiatrisches Behandlungskonzept

Das ergotherapeutische Ability, Skill and Task Training (ASTT) ist klientenzentriert, handlungsund betätigungsorientiert. Es unterstützt die Entwicklung der Handgeschicklichkeit und der Praxie bei Kindern. Zu dem Ergebnis kamen die Ergotherapeutinnen Andrea Oswald und Astrid Fridrich in einer Pilotstudie an pädiatrischen Einrichtungen in Linz und Graz in Österreich.

Sie wollten herausfinden, ob Ergotherapie nach ASTT die Handgeschicklichkeit bei Kindern mit feinmotorischen Koordinationsschwierigkeiten und/oder Dyspraxie klientenzentriert und alltagsorientiert verbessert. An ihrer Studie nahmen 15 Kinder (drei Mädchen, 12 Jungen) im Alter zwischen 3;6 und 9;9 Jahren mit Problemen in der Fein- und Grafomotorik teil. Elf von ihnen hatten die Diagnose „Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen” (F82) und vier „Kombinierte umschriebene Entwicklungsstörungen” (F83). Über einen Zeitraum von zehn Wochen erhielten die Kinder einmal wöchentlich Ergotherapie nach ASTT. Die 13 behandelnden Ergotherapeuten aus niedergelassenen Praxen waren in der Behandlungsmethode ASTT geschult. Im Rahmen eines Messwiederholungsdesigns kamen die Assessments M-ABC-2, SIPT und COPM zum Einsatz. Nach Ablauf der Studie hatten sich die Kinder in allen drei Tests verbessert. Im M-ABC-2 erzielten sie Verbesserungen in der Handgeschicklichkeit, in statischer und dynamischer Balance sowie in den Ballfertigkeiten. Der SIPT dokumentierte Fortschritte in manueller Formperzeption, posturaler Praxie, taktilem Symbolverstehen und Fingeridentifikation. Das COPM bestätigte eine verbesserte Ausführung und eine gesteigerte Zufriedenheit.

Mit diesen Ergebnissen schließen die Ergotherapeutinnen auf eine positive Wirkung der Therapiemethode ASTT auf die Handgeschicklichkeit, die Praxie sowie klientenzentrierte, aufgabenorientierte Ziele.

Kave

ergoscience 2014; 1: 24–33