Pneumologie 2015; 69(02): 73-78
DOI: 10.1055/s-0034-1390979
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Alltagsversorgung von Patienten mit Asthma in der pneumologischen Praxis: Veränderungen des Asthma-Kontrollgrades und der Therapie in Abhängigkeit vom ursprünglichen Kontrollgrad

Daily Care of Patients with Asthma in the Pulmonary Practice: Changes in Asthma – Control and Therapy Depending on the Initial Level of Control
W. Petro
für das Wissenschaftliche Informationsnetzwerk niedergelassener Pneumologen WINPNEU
,
J. Andres
für das Wissenschaftliche Informationsnetzwerk niedergelassener Pneumologen WINPNEU
,
A. Hellmann
für das Wissenschaftliche Informationsnetzwerk niedergelassener Pneumologen WINPNEU
,
Th. Hering
für das Wissenschaftliche Informationsnetzwerk niedergelassener Pneumologen WINPNEU
,
M. Weber
für das Wissenschaftliche Informationsnetzwerk niedergelassener Pneumologen WINPNEU
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 03 October 2014

akzeptiert nach Revision 28 October 2014

Publication Date:
10 February 2015 (online)

Zusammenfassung

Zur Beurteilung der Behandlungsqualität von Patienten mit Asthma bronchiale, die gemeinsam vom Pneumologen und vom Hausarzt behandelt wurden (ein Projekt von WINPNEU – Wissenschaftliches Informationsnetzwerk niedergelassener Pneumologen), erfolgte eine Datenanalyse in 13 pneumologischen Praxen an insgesamt 894 Asthmatikern und eine schriftliche Befragung der Patienten nach 3 Behandlungsmonaten.

Die Datenanalyse bezog sich auf die aktuelle Therapie, die Therapieänderungen und die Veränderungen im Asthmakontrolltest (ACT). Ein Schwerpunkt der Untersuchung wurde auf die getrennte Analyse von Patienten mit kontrolliertem und unkontrolliertem Asthma gelegt. In beiden Patientengruppen zeigen sich sowohl Abnahmen wie auch Zunahmen in der Punktezahl des ACT. Bei Patienten mit nicht kontrolliertem Asthma ist der Anteil einer Erhöhung der Punkteanzahl im ACT überproportional und deutet auf eine Besserung der Erkrankung hin. Dies wird bestätigt in der subjektiven Patienteneinschätzung. In beiden Patientengruppen gibt es einen großen Anteil von Patienten, die eine subjektive Verbesserung berichten. Eine Verbesserung wird in der Regel erzielt durch eine verbesserte Pharmakotherapie, eine Verschlechterung tritt meist durch äußere Einwirkungen ein. Die Unterschiede für die Patientengruppen sind hier aber weniger deutlich.

Es besteht eine generelle Zufriedenheit sowohl mit der Arzneimitteltherapie wie auch mit der Handhabung. Die inhalative Pharmakotherapie wird sehr stabil durchgeführt. Bei Patienten mit schlechter Asthmakontrolle wird die Therapie in der Regel intensiviert.

Bei der oralen Pharmakotherapie hat die orale Steroidtherapie eine große Dynamik bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma. In dieser Gruppe sind auch die häufigsten Steigerungen in der Dosis der Inhalativa zu verzeichnen.

Abstract

To assess the quality of treatment of patients with asthma who were treated jointly by pulmonologists and the family doctor, a data analysis was performed in 13 asthma specialists in 894 asthmatics and a written survey of patients after 3 months of treatment.

The data analysis related to the current therapy, the therapy changes and the changes in asthma control test (ACT).

One focus of the investigation was placed on the separate analysis of patients with controlled and uncontrolled asthma.

Both patient groups show both decrease, as well as increases in the number of points of the ACT.

In patients with non-controlled asthma, the proportion of an increase in the number of points in the ACT is above average and indicates an improvement of the disease. This is operated in the patientʼs subjective assessment. In both patient groups there is a large proportion of patients who report a subjective improvement.

An improvement is usually achieved by an improved pharmacotherapy, a deterioration usually occurs due to external influences. The differences for the patient groups are here but less significantly.

There is a general satisfaction with both the drug therapy, as well as with the handling. The inhalation drug therapy is performed very stable. In patients with poor asthma control therapy is usually intensified.

In oral pharmacotherapy oral steroid therapy has a great dynamic in patients with uncontrolled asthma. In this group, the most frequent increases in the dose of inhaled substances are recorded.

 
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