Interventionelle Radiologie Scan 2015; 03(01): 43-44
DOI: 10.1055/s-0034-1391470
Aktuell
Minimal-invasive Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abfall der Total-Lesion-Glycolysis nach einer 90Y-Radioembolisation und seine prognostische Aussagekraft bei intrahepatischen Cholangiokarzinomen

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
02. März 2015 (online)

Fazit

Eine 90Y-RE stellt eine effektive Therapiemaßnahme bei Patienten mit inoperablem ICC dar. Die Studie bestätigt, dass eine TLG-Bestimmung mittels 18F-FDG-PET-CT ein geeignetes Verfahren darstellt, um den Therapieerfolg frühzeitig abschätzen zu können. Die Autoren empfehlen, eine Kontrolluntersuchung bereits 6 Wochen nach der RE durchzuführen. Ein Abfall der TLG nach einer RE kann eine Reduktion des metabolisch aktiven Tumorgewebes anzeigen und korreliert mit dem klinischen Ergebnis bei Patienten mit ICC. Weitere Studien mit größeren Patientenzahlen sind notwendig, um die Bedeutung des TLG-Abfalls nach einer RE genauer zu bestimmen.