Zusammenfassung
Die pulmonale Hypertonie (PH) gliedert sich nach der 5. Weltkonferenz in Nizza in
fünf Gruppen. Die pulmonal arterielle Hypertonie (PAH; Gruppe 1) umfasst neben der
idiopathischen PAH genetisch und medikamentös bedingte Formen sowie die assoziierte
PAH. Bewiesen oder ausgeschlossen werden kann die Diagnose einer PH nur durch die
Rechtsherzkatheteruntersuchung. Ohne Diagnosestellung mittels Rechtsherzkatheters
sollte keine gezielte Therapie begonnen werden. Neben allgemeinen und supportiven
Maßnahmen existieren aktuell vier Gruppen von Medikamenten, die für die gezielte Behandlung
der PAH zugelassen sind. Kombinationstherapien, entweder sequenziell oder initial
(„up-front“), gewinnen an Bedeutung in der Behandlung der PAH. Therapieziele zur Steuerung
der Behandlung und Abschätzung des individuellen Patientenrisikos wurden definiert.
Trotz aller Innovationen ist ein kurativer Therapieansatz bei der Behandlung der PAH
noch in weiter Ferne. Daher stellt nach Ausschöpfung der derzeit verfügbaren medikamentösen
und supportiven Maßnahmen die Lungentransplantation eine wichtige Therapieoption dar.
Abstract
Pulmonary hypertension (PH) is classified into five distinct groups according to the
fifth world conference in Nice 2013. Pulmonary arterial hypertension (PAH) comprises
idiopathic PAH, hereditary PAH, drug-induced and associated PAH. Right heart catheterization
is essential for the diagnosis of PH and should precede initiation of a targeted PAH
therapy. Besides general measures and supportive therapy, four different classes of
targeted drugs have been approved for the treatment of PAH. Combination therapy, either
sequential or initial (up-front), is increasingly gaining recognition. Risk stratification
and treatment goals have been defined to guide therapeutic decisions. However, cure
is still far from reach and lung transplantation is an important treatment option
for patients with end-stage disease under optimal supportive and targeted drug therapy.