Gastroenterologie up2date 2015; 11(02): 101-117
DOI: 10.1055/s-0034-1392228
Darm/Anorektum
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Gastrointestinale und biliäre Parasitosen – Update

Christoph Beglinger
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 June 2015 (online)

Kernaussagen
  • Parasitosen des Gastrointestinaltraktes werden durch Protozoen (Einzeller) und Helminthen verursacht.

  • Viele Parasitosen werden verzögert erkannt und diagnostiziert, weil nicht an sie gedacht wird.

  • Die Übertragung erfolgt in der Regel durch kontaminierte Nahrungsmittel oder verseuchtes Wasser, aber auch von Mensch zu Mensch oder von Tier zu Mensch. Speziell Kinder und immunsupprimierte Personen sind vermehrt betroffen.

Protozoen

  • Es gibt zwei Formen der Amöbeninfektion: die pathogene Form mit E. histolytica und die nicht pathogene Form mit E. dispar. Mikroskopisch können die beiden Formen nicht unterschieden werden, nur durch spezifische ELISA-Methoden.

  • Kokzidien (Cryptosporidium parvum, Isospora belli, Mikrosporidien) sind Protozoen, die sowohl beim Tier als auch beim Menschen verschiedene Krankheiten erzeugen können.

Helminthen

  • Nematoden, die eine Lungenpassage durchmachen, sind Ascaris lumbricoides, Ancylostoma duodenale und Strongyloides stercoralis. Keine Lungenpassage brauchen Enterobius vermicularis, Trichuris trichiura und Trichinella spiralis.

  • Labordiagnostik ist notwendig zum Erregernachweis (in der Regel im Stuhl).

  • Die Therapie ist abhängig vom Erreger.

 
  • Literatur

  • 1 Gasbarre LC. Effects of gastrointestinal nematode infection on the ruminant immune system. Vet Parasitol 1997; 72: 327-337 ; discussion 337–343
  • 2 The European Union Summary Report on trends and sources of zoonoses, zoonotic agents and foodborne outbreaks in 2012, European Food Safety Authority (EFSA), European Centre for Disease Prevention and Control. EFSA Journal 2014; 12: 3547
  • 3 Koski KG, Scott ME. Gastrointestinal nematodes, nutrition and immunity: breaking the negative spiral. Annu Rev Nutr 2001; 21: 297-321
  • 4 Lawrence CE. Is there a common mechanism of gastrointestinal nematode expulsion?. Parasite Immunol 2003; 25: 271-281
  • 5 Gupta YK, Gupta M, Aneja S et al. Current drug therapy of protozoal diarrhoea. Indian J Pediatr 2004; 71: 55-58
  • 6 Bradley JE, Jackson JA. Immunity, immunoregulation and the ecology of trichuriasis and ascariasis. Parasite Immunol 2004; 26: 429-441
  • 7 Else KJ. Have gastrointestinal nematodes outwitted the immune system?. Parasite Immunol 2005; 27: 407-415
  • 8 Magambo J, Njoroge E, Zeyhle E. Epidemiology and control of echinococcosis in sub-Saharan Africa. Parasitol Int 2006; 55 : 193-S195
  • 9 Gascon J. Epidemiology, etiology and pathophysiology of traveler’s diarrhea. Digestion 2006; 73 (Suppl. 01) 102-108
  • 10 Majer S, Neumayr A. Parasiten des Gastrointestinaltraktes. Schweizerisches Medizinforum 2015; 15: 242-250