Geburtshilfe Frauenheilkd 2015; 75(3): 222-223
DOI: 10.1055/s-0034-1396225
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Palliativmedizin. „Palliative Care – Versagen oder Chance?“

Claudia Bausewein
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 April 2015 (online)

In den letzten Jahren ist die palliativmedizinische Versorgung fester Bestandteil des deutschen Gesundheitswesens geworden. Sowohl ambulante als auch stationäre Strukturen wurden geschaffen, z. T. gesetzlich verankert und in die Regelfinanzierung aufgenommen. Noch vor 15 Jahren war diese Entwicklung nicht absehbar. Palliativmedizin wurde von vielen kritisch beäugt, nicht als eigenes Fachgebiet anerkannt und eher als „das machen wir immer schon so“ abgewertet. Nicht nur die aktuelle Diskussion über den ärztlich assistierten Suizid [1], sondern die Einführung einer Zusatzbezeichnung, die Etablierung als akademisches Fach und die zunehmende Evidenzbasierung [2], haben viel zur Anerkennung der Palliativmedizin beigetragen.

 
  • Literatur

  • 1 Nauck F, Ostgathe C, Radbruch L. Ärztlich assistierter Suizid: Hilfe beim Sterben – keine Hilfe zum Sterben. Dtsch Arztebl 2014; 111: A-67/B-61/C-57
  • 2 Klinikhammer G. Forschung in der Palliativmedizin: Förderung der Lebensqualität. Dtsch Arztebl 2014; 111: A-1362/B-1174/C-1118
  • 3 Radbruch L, Payne S. White Paper on standards and norms for hospice and palliative care in Europe: part 1. European Journal of Palliative Care (EJPC) 2009; 16: 278-289
  • 4 Quill TE, Abernethy AP. Generalist plus specialist palliative care–creating a more sustainable model. N Engl J Med 2013; 368: 1173-1175
  • 5 Quill TE. Perspectives on care at the close of life. Initiating end-of-life discussions with seriously ill patients: addressing the “elephant in the room”. JAMA 2000; 284: 2502-2507
  • 6 Seow H, Brazil K, Sussman J et al. Impact of community based, specialist palliative care teams on hospitalisations and emergency department visits late in life and hospital deaths: a pooled analysis. BMJ 2014; 348: g3496
  • 7 Higginson IJ, Finlay I, Goodwin DM et al. Do hospital-based palliative teams improve care for patients or families at the end of life?. J Pain Symptom Manage 2002; 23: 96-106
  • 8 Temel JS, Greer JA, Muzikansky A et al. Early palliative care for patients with metastatic non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 2010; 363: 733-742
  • 9 Moss AH, Lunney JR, Culp S et al. Prognostic significance of the “surprise” question in cancer patients. J Palliat Med 2010; 13: 837-840