Zusammenfassung
Hintergrund und Einführung: Die Lobektomie zur onkologischen Resektion beim Bronchialkarzinom wird heutzutage
zunehmend in minimalinvasiver VATS-Technik („Video-Assisted Thoracic Surgery“) durchgeführt.
Die Vorteile der VATS-Technik liegen in der Minimalisierung des Zugangstraumas und
der schnelleren Rekonvaleszenz. Jedoch ist die VATS-Technik mit einer erheblichen
Lernkurve verbunden; häufig stellen sich die Präparation am Hilus und insbesondere
die Lymphadenektomie aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit als schwierig dar.
Mit der Hilfe eines 4-armigen Roboter-Plattform-Systems (Da Vinci®) ist es möglich,
die onkologische Lobektomie mit systematischer Lymphadenektomie sicher und präzise
durchzuführen. Indikation: Operative Behandlung eines lokal begrenzten Bronchialkarzinoms des rechten Unterlappens
(Plattenepithelkarzinom). Prozedur: Roboterassistierte minimalinvasive thorakoskopische Lobektomie mit systematischer
Lymphadenektomie. Schlussfolgerung: Die roboterassistierte minimalinvasive Lobektomie kann sicher und technisch sinnvoll
durchgeführt werden. Sowohl eine komplette ausgedehnte Lymphadenektomie als auch eine
ausgedehnte Resektion ist präzise und komfortabel unter idealen Sichtbedingungen (3-D-Sicht)
möglich. Gerade bei der Präparation der hilusnahen Strukturen kommen die Vorteile
der Bewegungsfreiheit des Robotersystems zum Vorschein.
Abstract
Background and Introduction: Lobectomy for lung cancer is the standard therapy for lung cancer in limited stages.
The adoption of minimally invasive lobectomy (video-assisted thoracic surgery or VATS
lobectomy) has increased worldwide since its first description more than 15 years
ago. However, the VATS technique has a long learning curve and sometimes limitations
in terms of precise preparation and presentability of the central structures of the
lung hilus due to the limited mobility of the standard thoracoscopic instruments.
By using a four-arm robotic platform (DaVinci®), not only the preparation of the hilus
structures but also the central lymphadenectomy can be performed in a comfortable
and safe way under a clear and precise view. Indication: Surgical treatment of locally limited lung cancer in the right lower lobe (squamous
cell carcinoma). Procedure: Robot-assisted, minimally invasive right lower lobectomy with systematic lymphadenectomy.
Conclusion: Robot-assisted minimal invasive lobectomy is feasible with special regard to oncological
and technical aspects. Especially the intrathoracic precise dissection of the tissue
under a perfect view allow a comfortable and safe operation technique.