Zusammenfassung
Die Zellen maligner Gliome wie des Glioblastoma multiforme (GBM) schütten Glutamat
aus, das einen exzitotoxischen Zelltod der umgebenden Neurone bewirkt und so Raum
für das Tumorwachstum schafft. Wir berichten über einen Patienten mit GBM, der mit
dem AMPA-Rezeptor-Blocker Perampanel (PER) im Rahmen einer Kombinationstherapie gegen
seine fokalen Anfälle behandelt wurde. Der histopathologische Befund der Tumorbiopsie
zeigte das Gewebe eines GBM ohne Mutation der Isocitrat-Dehydrogenase 1 (IDH 1) und
ohne Methylierung der Promotorregion der O6-Methylguanin-Methyltransferase (MGMT). Die mediane Überlebenszeit nach Tumorresektion
in einer Gruppe von Patienten mit GBM und IDH-1-Wildtyp sowie ohne Methylierung der
Promotorregion der MGMT lag bei 199 Tagen (d. h. ca. 6,5 Monaten). Unser Patient lebte
etwa ein Jahr länger. PER wurde gut vertragen, sorgte für Anfallsfreiheit in den letzten
7 Lebensmonaten und steigerte nicht die Toxizität des Temozolomids. Bei der Auswahl
von Antiepileptika für die Behandlung von Anfällen bei Patienten mit malignen Hirntumoren
sollten die Wirksamkeit, das Interaktionspotenzial und vielleicht auch deren mögliche
Effekte auf die Tumorprogression berücksichtigt werden.
Abstract
Malignant gliomas like glioblastoma multiforme (GBM) release glutamate which causes
excitotoxic death to surrounding neurons, thereby vacating room for tumor expansion.
We report the case of a patient with GBM treated with the AMPA receptor blocker Perampanel
(PER) in combination therapy for partial seizures. Histological work-up of a biopsy
showed the tissue of a GBM without mutation of the isocitrate dehydrogenase 1 (IDH1)
and without promotor methylation of the O6-methylguanine-DNA methyltransferase (MGMT).
In a group of patients with IDH 1 wild type and non-methylated MGMT a median survival
of 199 days after surgery (i. e. 6.5 months) was described. Our patient lived about
one year longer. PER rendered our patient seizure-free for at least the last seven
months of his life. It was well tolerated and did not increase the toxicity of temozolomide.
When choosing an antiepileptic drug (AED) for the treatment of seizures in patients
with malignant brain tumors, the efficacy, the tolerability and perhaps possible effects
on tumor progression of the AED should be taken into account.
Schlüsselwörter
Glutamat - Tumorprogression - Perampanel
Key words
glutamate - tumour progression - perampanel