Pneumologie 2015; 69 - P122
DOI: 10.1055/s-0035-1544683

Charakterisierung schwerer allergischer Asthmatiker mit Xolair®-Therapie. Baseline-Daten der X-Tab

J Schreiber 1, K Lerche 2
  • 1Fachbereich Pneumologie, Universitätsklinikum Magedeburg A. ö. R.
  • 2Novartis Pharma GmbH Nürnberg

Einleitung: In der nicht-interventionellen Studie X-Tab soll der Einfluss von Xolair® auf die Asthma-Kontrolle und Lebensqualität bei Patienten mit schwerem allergischen Asthma (SAA) untersucht werden, um Daten zur nachhaltigen Therapiekontrolle und zum Patientennutzen zu erhalten. Es nehmen deutschlandweit 35 Zentren mit 161 Patienten teil und die Gesamtbeobachtungszeit beträgt 3 Jahre. Zum derzeitigen Zeitpunkt liegt die Baseline-Auswertung vor.

Methodik: Die Baseline-Auswertung beschreibt neben der allergologischen Anamnese, die Begleiterkrankungen, das retrospektive Auftreten von Exazerbationen, Lungenfunktion sowie die patientenbezogene Bewertung der Asthma-Kontrolle sowie die Einschätzung der Lebensqualität mit Hilfe des Asthma Control Questionnaires (ACQ) und Mini-Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ).

Ergebnisse: Die Studienteilnehmer sind durchschnittlich 48,8 Jahre, zu 60,9% weiblich und haben seit 16,2 Jahren SAA. 90,7% der Patienten haben bereits vor Beginn der Anwendungsbeobachtung Xolair® erhalten. Der IgE-Spiegel vor Xolair®-Therapie beträgt durchschnittlich 437,30 IU/ml und 60,9% der Studienteilnehmer haben spezifisches IgE gegen die Milbe, 46,6% gegen Tierhaare und 51,6% gegen Schimmelpilze. 51,6% der Patienten haben zusätzlich eine allergische Rhinitis und 20,5% eine Nahrungsmittelallergie. 25,5% der Patienten weisen ein FEV1 (% des Sollwertes) von ≥80 auf und 28,6% erlitten in den vergangenen 12 Monaten mind. eine Exazerbation. Die Patienten sind durch ihr Asthma in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt (MiniAQLQ 4,42), ebenso ist ihr Asthma unkontrolliert (ACQ score 1,954).

Schlussfolgerung: Die Baseline-Charakterisierung von SAA-Patienten zeichnet ein heterogenes Bild mit unzureichender Krankheitskontrolle und bildet somit die Basis für eine langjährige Beobachtung insbesondere der patienten-bezogenen Bewertung der Asthma-Kontrolle und Lebensqualität.