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DOI: 10.1055/s-0035-1544765
Langzeit Ergebnisse der randomisierten Phase 2 Studie zur Verbesserung der adjuvanten Chemotherapie beim frühen NSCLC – Vergleich Cisplatin/Pemetrexed (CPx) mit Cisplatin/Vinorelbine (CVb) (TREAT)
Hintergrund: Die adjuvante Chemotherapie ist beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) vorteilhaft, allerdings bezüglich Toxizitäten und Effektivität verbesserungswürdig. Vor kurzem wiesen wir die Sicherheit und Durchführbarkeit von CPx mit geringerer Toxizität und besserer Dosisapplikation nach. Wir berichten hier über 3-Jahres Überlebensdaten.
Methode: R0 resezierte NSCLC Patienten, Stadien pIB-T3N1 wurden zu 4 Zyklen C(50 mg/m2 d1+8)/Vb(25 mg/m2 d1,8,15,22) q4 W vs. C(75 mg/m2)/Px(500 mg/m2)d1 q3 W randomisiert. Alle 3 – 6 Monate erfolgten Nachuntersuchungen. Analysiert wurden Gesamt-(OS), rezidivfreies (RFS), fernmetastasenfreies (DMFS), lokalrezidivfreies (LRFS), lungenkarzinom-assoziiertes Überleben (LCRS) sowie eine multivariate Cox Regressions Analyse.
Ergebnisse: 132 Patienten wurden randomisiert (Stadien 38% IB [14% < 4 cm/24%> 4 cm), 10% IIA, 47% IIB, 5% pT3pN1; Histologie 43% Plattenepithel, 57% Nicht-Plattenepithel). Nach einem Median von 39 Monaten unterschied sich das OS nicht signifikant (Median für CPx nicht erreicht, 59 Monate für CVb, p = 0,86). Ein Rezidiv trat bei 36% CPx versus 26% CVb Patienten ein, aber das RFS unterschied sich nicht signifikant (Mediane nicht erreicht, 25%-survival time 13 Monate bei CPx, 21 bei CVb, p = 0,81). Auch DMFS (p = 0,86), LRFS (p = 0,88) und LCRS (p = 0,61) waren nicht unterschiedlich. Eine multivariate Cox Regressionsanalyse zeigte, dass eine dosislimitierende Toxizität (DLT) (HR 67,5, p = 0,002) und eine nicht-Durchführbarkeit (non-feasibility) (HR 37,3 p = 0,002) das OS signifikant beeinflussten. Bei CPx Behandelten beeinflusste weder die Histologie noch die Tumorgröße im Stadium IB das Überleben signifikant.
Beurteilung: Während eine Chemotherapie mit CPx sicher appliziert werden kann und mit weniger Toxizität als CVb assoziiert ist, ist das Überleben nicht durch die Behandlungsart, jedoch durch die DLT und Feasibility signifikant beeinflusst.