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DOI: 10.1055/s-0035-1549769
Vergleich von zwei neuen diagnostischen Tests mit der klinischen Untersuchung für die Feststellung der Polyneuropathie bei Patienten mit Typ 2 Diabetes
Fragestellung: Wir verglichen zwei neue diagnostische Tests mit der klinischen Untersuchung für die Feststellung der Polyneuropathie (DPN) bei Patienten mit Typ 2 Diabetes (T2DM). Diese neuen Tests waren die automatisierte Nervenleitgeschwindigkeit (NLG) des n. suralis mit dem NC-stat® DPNCheckTM Apparat (Neurometrix, Inc., USA) und der IpTT (Ipswich Touch Test).
Methodik: Untersucht wurden 114 T2DM Patienten (58 Männer, 56 Frauen) mit durchschnittlichem Alter 64,60 ± 8,61 Jahren und durchschnittlicher Diabetesdauer 13,41 ± 7,98 Jahren. DPN wurde durch klinische Untersuchung mit dem NDS (Neuropathy Disability Score) diagnostiziert und als NDS ≥3 definiert. Mit diesem Goldstandard wurden der NC-stat® DPNCheckTM und der IpTT verglichen. Ergebnisse: Die Prävalenz der DPN war 36,84%. Der NC-stat® DPNCheckTM Apparat zeigte 90,48% Sensibilität, 86,11% Spezifität, 79,17% positiven prädiktiven Wert, 93,94% negativen prädiktiven Wert, 6,51 positiven Likelihood Ratio (LR+), 0,11 negativen Likelihood Ratio (LR-), und 0,77 Youden's J Index. Mit dem IpTT waren die entsprechenden Werte 69,04%, 93,05%, 85,29%, 83,75%, 9,93, 0,33 und 0,62.
Schlussfolgerungen: Beide neuere Verfahren tragen zur Diagnose der DPN beim T2DM bei, insbesondere mit guten Werten von LR-. Die automatisierte NLG des n. suralis zeigt höhere Sensibilität, vergleichbare Spezifität und höheren Youden's J Index, aber der IpTT ist wesentlich einfacher.