Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2015; 12 - A154
DOI: 10.1055/s-0035-1550596

Hormonrezeptor-(HR)-Expression im Vergleich von Lokal- und Zentralpathologie sowie RT-PCR-basierte Analyse (Recurrence Score, RS, Oncotype DX): Ergebnisse aus der Plan B Studie

R von Schumann 1, O Gluz 2, U Nitz 3, M Clemens 4, K Lübbe 5, B Aktas 6, M Just 7, T Noesselt 8, S Henschen 9, J Hackmann 10, F Lorenz-Salehi 11, K Freese 12, C Svedmann 13, R Kates 14, H Kreipe 15, N Harbeck 16, C Liedtke 17
  • 1Westdeutsche Studiengruppe, Mönchengladbach, Deutschland
  • 2Ev. Krankenhaus Bethesda, Klinik für Brusterkrankungen Senologie – Brustzentrum, Mönchengladbach, Deutschland
  • 3Ev. Krankenhaus Bethesda, Klinik für Brusterkrankungen Senologie – Brustzentrum, Mönchengladbach, Deutschland
  • 4Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Brustzentrum, Trier, Deutschland
  • 5Henriettenstiftung, Hannover, Deutschland
  • 6Universitätsklinikum, Essen, Deutschland
  • 7Onkologische Schwerpunktpraxis, Bielefeld, Deutschland
  • 8Sana Klinikum, Hameln, Deutschland
  • 9Helios Klinikum, Schwerin, Deutschland
  • 10Marien-Hospital Witten, Witten, Deutschland
  • 11Hsk Wiebaden, Wiesbaden, Deutschland
  • 12Marienstift Magdeburg, Magdeburg, Deutschland
  • 13Genomic Health Inc., Redwood City, Ca, USA
  • 14Westdeutsche Studiengruppe GmbH, Mönchengladbach, Deutschland
  • 15Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Pathologie, Hannover, Deutschland
  • 16LMU München, Frauenkliniken Grosshadern und Maistrasse-Innenstadt, München, Deutschland
  • 17Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein/Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland

Hintergrund: Diskordanzen in Bezug auf die Expression von Hormonrezeptoren (Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR)) zwischen Lokal- und Zentralpathologie werden beobachtet. Dies kann sowohl durch technische Faktoren oder echte Tumorheterogenität zurückzuführen. Unser Ziel war die Auswertung des HR Status im Vergleich von lokalem/zentralem ER/PR-Status und klinischen/pathologischen Parametern an Gewebeproben von Patientinnen der WSG-Plan-B-Studie.

Methoden: In der Plan-B-Studie wurden 3198 Patientinnen mit primärem Her2-negativem Mammakarzinom rekrutiert (a) zur Prognose-Optimierung mittels RS und (b) zum Vergleich einer adjuvanten anthrazyklin-freien (Doc-Cyclo) mit einer anthrazyklinhaltigen Chemotherapie (EC-Doc). Kürzlich zeigten wir für Patientinnen mit niedrigem/mittleren Rezidivrisiko (RS) ereignisfreie Überlebungsraten von 98%. Patientinnen wurden basierend auf der lokalen Immunhistochemie eingeschlossen, Ergebnisse wurden dann zentral validiert (ER, PR, Grading, Ki-67). Für diese Arbeit wurden diskordante Fälle identifiziert, validiert und korreliert mit klinischen/pathologischen Parametern.

Ergebnisse: RS sowie ER/PR Status in der Lokal- und Zentralpathologie war bei 2157 Patientinnen verfügbar, in 58 Fällen (mediales Alter 50,5 Jahre) zeigte sich eine Diskordanz im ER/PR-Status. Diskordanzen wurde häufiger beobachtet im Falle von mehr als 3 positiven Lymphknoten (15,5% vs. 5,4%, p = 0,001), lokalem G3 (53,4% vs. 21,8%, p < 0,001), zentralem G3 (50,0% vs. 31,4 p = 0,013), hohem Ki-67 (81,8% vs. 50,5%, p < 0,001) und RS > 11 (94,7% vs. 81,6%, p = 0,004). Diskordante Fälle waren weniger häufig positiv in der quantitativen ER- (52,6% vs. 98,9%, p < 0,001) und PR-Bestimmung (42,1% vs. 86,2%, p < 0,001) und hatten zentral weniger positive Zellen (%) für ER (7,5% vs. 91,8%, p < 0,001) und PR (21,0% vs. 62,7%, p < 0,001). Die Konkordanz zwischen quantitativen HR-Status (RS) und zentralem HR-Status war höher als zum lokalen HR-Status.

Zusammenfassung: Insgesamt wurde eine hervorragende Konkordanz (97,3%) zwischen lokalen/zentral ER/PR beobachtet. In Fällen mit diskordantem HR-Status zwischen Lokal-/Zentralpathologie handelt es sich um aggressivere Tumorbiologien mit niedrigeren quantitativen HR-Status im Vergleich zu konkordanten HR-positiven Fällen. Die klinischen Konsequenzen dieser Diskordanzen müssen im Weiteren bei verlängerter Nachbeobachtungszeit erhoben werden.