Geburtshilfe Frauenheilkd 2015; 75 - A67
DOI: 10.1055/s-0035-1551641

Prognostische Relevanz von Caspase-8 Polymorphismen für das Mammakarzinom

JD Kuhlmann 1, A Bankfalvi 2, R Kimmig 3, KW Schmidt 2, HS Bachmann 4, P Wimberger 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Dresden
  • 2Institut für Pathologie und Neuropathologie, Universitätsklinikum Essen
  • 3Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Essen
  • 4Institut für Pharmakogenetik, Universitätsklinikum Essen

Fragestellung: Es konnte bereits mehrfach beschrieben werden, dass bestimmte Genotypen zweier Caspase-8 Polymorphismen (CASP8 -652 6N ins/del und CASP8 D302 H) mit einer verminderten Brustkrebs Suszeptibilität einhergehen. Im Gegenzug dazu wurde in Pilotstudien berichtet, dass diese Genotypen für das Kolorektalkarzinom bzw. das Neuroblastom, zum Zeitpunkt eines bereits bestehenden Tumors, einen negativ prognostischen Faktor darstellen. Die prognostische Relevanz dieser genetischen Varianten für das Mammakarzinom ist bisher jedoch nicht bekannt und soll daher in der vorliegenden Studie eingehend untersucht werden.

Methodik: Die Genotypisierung wurde mittels Pyrosequenzierung durchgeführt. Die Caspase-8 mRNA-Expression wurde mittels RT-qPCR bestimmt und die Überlebensanalysen erfolgten durch Kaplan-Meier-Plots.

Ergebnisse: Wir konnten eine Gendosis abhängige Assoziation zwischen CASP8 -652 6N ins/del and der Caspase-8 mRNA-Expression im Mammakarzinom Gewebe feststellen, wobei homozygote Deletionsträger das geringste relative Caspase-8 mRNA Expressionslevel aufwiesen. Des Weiteren erwiesen sich der CASP8 -652 6N ins/del sowie der D302 H Polymorphismus als negativ prognostische Faktoren in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS, p = 0,0018 bzw. p = 0,015). Darüber hinaus stellte -652 6N ins/del einen unabhängigen Prädiktor für das OS dar (p = 0,006). Ferner konnten wir zeigen, dass der negative prognostische Einfluss beider Polymorphismen unabhängig voneinander ist und einen additiven Einfluss auf das OS hat.

Schlussfolgerung: Wir konnten erstmalig einen negativ-prognostischen Einfluss von CAPS8 -652 6N ins/del and D302 H bei Patientinnen mit Mammakarzinom beschreiben. Unsere Ergebnisse lassen es sinnvoll erscheinen, die klinische Relevanz dieser genetischen Varianten für das Mammakarzinom im Rahmen eines prognostischen Biomarkers in größeren Patientinnen Kohorten zu validieren.